Kann man das Internet "komplett" lahm legen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins sollte man nie vergessen: Das Internet wurde ursprünglich vom amerikanischen Militär entwickelt, um im Kriegsfall (damals war noch kalter Krieg mit ständiger Bedrohung eines Nuklearschlags bzw. einer Invasion der Russen!) ein Mindestmaß an Informationsaustausch zu gewährleisten. Das sollte gewährleistet sein durch die Dezentralisierung auf viele Teilnehmer (je mehr Computer, desto besser) und das Absenden von Datenpaketen, die sich ihren Weg quasi eigenständig durch verfügbare Informationsleitungen suchen. Und wenn die normalerweise benutzten "Datenhighways" zerstört sind, dann eben durch irgendwelche obskuren Umwege über Satelliten oder durch irgendwelche Uralt-Telefonleitungen, die vielleicht durch Argentinien oder Hintertibet führen. Freigegeben für die Öffentlichkeit wurde das Internet erst Jahre später. Ich nehme mal stark an, daß die Militärs (nicht nur in USA) ein Interesse haben, daß diese Grundfunktion - das Funktionieren eines Mindestaustauschs von Daten auch in extremen Krisenfällen - auch weiterhin bestehen bleibt, schließlich weiß man nie was kommt, und heute hängt sehr viel mehr am Internet als in den achtziger Jahren. Kleinere oder größere Teilbereiche des Internets kann man durch Hackerangriffe ausschalten, logisch, Webseiten blockieren, Dienste ausschalten und so. Aber wer weiß schon, welche "sicheren" Zonen die Militärs im Lauf der Zeit installiert haben, die von solchen Maßnahmen unbeeinflußt bleiben werden?

Daoga  05.04.2012, 08:41

P.S. Das einzig Wirksame, das wirklich alles schlagartig lahmlegen könnte, wäre ein weltweiter EMP (elektromagnetischer Puls). Aber soviel ich weiß, haben manche militärischen Einrichtungen sogar dagegen einen Schutz...

Da gibt es bei Bill Gates im Büro so einen Stecker. Wenn er ihn raus zieht, dann ist alles im Eimer. ;-P
Nein!!! Kann man natürlich nicht, weil man diese Millionen an Server nicht alle auf einmal abschalten kann. Man kann zwar Löcher in die Maschen des Netzes schneiden, deswegen fällt aber noch nicht das ganze Netz auseinander.

Illona41  05.04.2012, 08:29

wahrlich ,ich sage euch, der tag wird kommen.

moepeinszwo  05.04.2012, 08:29

das stimmt so nicht.

es ist eine sehr überschaubare Zahl an Servern siehe: http://root-servers.org/

ohne DNS-Auflösung keine Netznutzung wie man sie gewohnt ist.

nein da es ja keinen gigantischen Hauptserver gibt, sondern sehr sehr sehr sehr viele Server. Das wäre Vergleichbar mit dem Versuch, das gesamte Stromnetz der Welt lahmzulegen

JA, wenn man die Mittel dazu hat. Gleichzeitiger weltweiter elektromagnetischer Impuls und nix geht mehr.