Klimakleber gut oder schlecht?

11 Antworten

Straftaten zu begehen, egal aus welchem Grund auch immer, kann ich nicht gutheißen.

Beweggründe : Absolut verständlich, volle Zustimmung.

Ausführung : Katastrophal.

Gemälde und Denkmäler verunstalten macht absolut keinen Sinn, bewirkt das Gegenteil von dem was es sollte.

Ich bin für mehr und schärferen Protest.

Aber nicht auf diese Weise.

Aiuola  01.12.2023, 12:33

Wie sollte "mehr und schärferer Protest" aussehen? Auf welche Weise könnten die Leute das noch versuchen? Leider schaffen es ja nur die extremen Proteste in die Schlagzeilen. Wenn 10.000 Leute bei Fridays for Future mitlaufen, das kriegt man ja kaum noch mit. Und auch die Letzte Generation ist mehr als Kleben und Beschmieren. Die machen ab und zu völlig harmlose Protestmärsche und bietet Vorträge an. Aber das interessiert doch unsere Politiker nicht, und bringt damit auch den Klimaschutz nicht voran. Deswegen: Was wäre deine Idee?

Rjinswand  01.12.2023, 12:44
@Aiuola

Das ist eine sehr gute Frage die ich so nicht wirklich beantworten kann.

Im Endeffekt hast du völlig recht mit dem was du schreibst, genau das ist die Realität.

Denkmäler oder Kunst zu beschmieren hilft aber definitiv nicht weiter da es dem Verständniss für Klima und Umweltschutz mehr schadet als nützt.

Es ist halt auch nicht nur die Politik in Zugzwang.

Solange es die Menschen Großflächig nicht wirklich juckt Hauptsache sie müssen weiterhin auf nichts verzuchten wird sich eh nix ändern.

Das Bewustsein der Masse müsste sich ändern, wie man das bewerkstelligen könnte weiß ich auch nicht wirklich.

Aiuola  01.12.2023, 13:10
@Rjinswand

Ja, es müsste auf jeden Fall beides sein. Die Politik und das Verhalten der Menschen müsste sich ändern. Wobei viele Leute die ich kenne, schon ein bisschen darauf achten. Und wir haben hier auch viele Umweltgruppen, die Aktionen für Kinder machen und urban gardening und sowas. Das ist immerhin ein Anfang.

Aber Politik und Wirtschaft schaffen eben die Rahmen-Bedingungen. Wenn ich auf dem Land wohne, kann ich noch so öko sein, ich brauche trotzdem ein Auto, weil es praktisch keine öffentlichen Verkehrsmittel gibt. Und manches ist einfach Aufgabe der Politik... z.B. dass die wenigstens ein paar Subventionen für fossile Energieträger streichen, dann ist auch das Haushaltsloch wieder gestopft. Wenn dir noch was einfällt, wie man die legal noch ein bisschen antreiben kann, kannst du ja bescheid sagen :-)

Eigentlich super! Aber die Umsetzung ist katastrophal.

Vojnik  01.12.2023, 08:40

"Eigentlich super" Findest du die Forderung nach einem anti demokratischen Klimarat auch super?

Vojnik  01.12.2023, 09:40
@180erIQ

Ja nein, ein Rat dessen Mitglieder zufällig ausgelost, oder von "Experten" ausgewählt werden ist alles andere als demokratisch.

Vojnik  01.12.2023, 10:01
@180erIQ

Weil Demokratie bedeutet Demos: Die Menschen/Das Volk und Kratos: die Macht.

Also ist Demokratie eine Herrschaftsform in der das Volk die Macht über Entscheidungen hat.

Experten repräsentiert aber nicht den Willen des Volk. Und warum eine Rat dessen Mitglieder per Zufall ausgewählt würden schlecht wäre muss ich nicht genauer erläutern oder?

Durch die Ignoranz und Untätigkeit unserer Politiker, insbesondere der FDP, finde ich es gut, wenn sich NGO's des Themas annehmen.

Die Frage ist nur, wie. Ich persönlich sehe jetzt auch keinen Zusammenhang zwischen Tomatensoße auf einem van Gogh und dem Klimawandel.

Lustiger wäre es doch, entsprechend des Motivs des Gemäldes tote Tiere, Pflanzen oder ähnliches mit einem fetten Edding drauf zu malen. Und da die Bilder alle mit einer Glasscheibe geschützt sind, macht man auch nichts kaputt.

Also: Proteste unbedingt. Noch mehr und noch intensiver. Die Frage ist nur wie.

Motivation gut - Ausführung katastrophal.

So macht man sich keine Freunde und bewirkt eher das Gegenteil.