Wieso gibt es keine Split-Klimageräte für das Haus/Wohnung mit CO2 als Kühlmittel?

2 Antworten

Die technischen Ansprüche an eine entsprechende Verdichteranlage wären einerseits viel zu hoch , bzw. techisch zur Verflüssigung überhaupt nicht realisierbar . CO2 kennt faktisch keinen flüssigen Zwischenzustand zwischen fest und und gasförmig . Es muss extrem komprimiert und gleichzeitig runtergekühlt werden , um vom gasförmigen Zustand direkt in den festen Zustand auszuflocken .

Reines Propan oder Butan sind durch technische Ausarbeitung allerdings zunehmend im kommen .

Dafür müssen hohe Betriebsdrücke ausgehalten werden. Entsprechend muß der Kompressor auch den entsprechenden Druck aufbauen können.

Kannst ja mal nach R744 suchen - Da ist Isobutan (R600a) derzeit deutlich einfacher umzusetzen und trotzdem wird weiterhin jede Menge mieserer Rotz als der neue heiße Scheiß (R32 Difluormethan - also ein FKW) an die Leute gebracht.

Übrigens war R744 mal durchaus verbreitet ...