Klimadiagramm?

2 Antworten

Hi,

die Monate, in denen die Niederschlagsbalken über der Temperaturlinie liegen, nennt man humide (feuchte) Monate. Der Monsun wechselt halbjährlich seine Richtung. Ab ca. Juni weht der Sommermonsun aus Südwest und bringt Niederschläge, vor allem der Westküste (wo Mumbai liegt), da er vom Meer auf das Festland weht. Von dem Sommermonsun profitiert Mumbai, wie man sieht, weil dort ab Juni die humiden Monate einsetzen. Bei Chennai ist es etwas verzögert, da es an der Ostküste liegt, sozusagen im Schatten der indischen Landmasse, aus Südwesten betrachtet, aber der Monsun dreht im Winterhalbjahr auf Nordost. Bei Mumbai sieht man das deutlich, da ab ca. Ende Oktober die Niederschläge wegfallen. Shennai profitiert bei nordöstlichen Windrichtungen hingegen noch von feucht-maritimer Luft aus dem Golf von Bengalen, so dass die regenreichen Monate dort bis ca. Dezember anhalten. LG

Summen der Monatsniederschläge. Beachte die Beschriftung rechts (über 100 mm im Maßstab 1:10 verkleinert).

DerFrage777
Beitragsersteller

Danke