Klimaanlage einbauen lassen bekomme ich ein Protokoll oder Schein oder sowas?

1 Antwort

Von alleine geben die wenigsten Firmen eine entsprechende Fachunternehmererklärung ab. Dementsprechend wirst du meistens explizit danach verlangen müssen. Und ja, du hast ein Anspruch darauf.

Manche nennen die Fachunternehmererklärung auch Errichterbescheinigung.

Shiro674
Beitragsersteller

Okay, danke und wenn ich sie nicht bekomme oder sonstiges wie kann man dann nachweisen daß man sie von Fachfirmen in Betrieb nehmen lassen hat? Es gibt Strafen von bis zu 50.000€ wenn man sie selber einbaut. Verstehen sie was ich meine?

Asardec  29.07.2024, 14:37
@Shiro674

Vor abnehme der Leistung und Zahlung der Schlussrechnung die Dokumentation verlangen. Wenn die Fachunternehmererklärung nicht Teil der Doku ist, nachfordern und von der Schlussrechnung einen angekündigten Einbehalt (mind. 2.000€) machen.

Geld ist bei ausführenden Firmen immer ein gutes Druckmittel um zu bekommen was man möchte.