Klimaanlage: Abluft über den Kaminschacht ableiten möglich oder Kaminschacht lieber verschließen?

5 Antworten

Ja sicher, warum sollte das nicht gehen? Der Kamin hat unten einen Schmutzfang, der sollte vorher entleert werden.

Diese Geräte ziehen aber die Luft aus den Raum, da braucht man unbedingt irgend einen Einlass, wo die Luft auch rein strömen kann. Eigentlich sind diese Gerät e nur mit einem Ein- und Auslass sinnvoll nutzbar. Für manche gibt es auch einen Mod im Netz wo man dann den Einlas auf einen Schlauch führt.

Zum verschließen des Lochs hatte ich eine runden "Exquisa Quark-Genuss" Becher genommen und ihn mit etwas Zellstoff in das Loch gedrückt. Später hatte ich das Loch dann zur Lötdampfabsaugung verwendet und mit einem Servo-betriebenen Deckel verschlossen.

Das ist eine schlechte Idee. Die warme Abluft trägt eine Menge Wasserdampf, und die Abluft schafft es nicht, das bis nach oben zu tragen. Sie kühlt vorher ab und gibt das Wasser frei.

Der Schornstein wird durch die feuchte und kondensierende Abluft versulzen und versotten. Eine erneute Inbetriebnahme in ein/zwei Jahren wird möglicherweise nicht genehmigt.

Blöd...

Kamin, Öffnung nach oben.

Öffnung von Abluft nach oben.

Regen aber von oben nach unten.

Tut sein nix gut.

Sowas ist nach Möglichkeit immer zu vermeiden. Deswegen wäre ein seitlicher Ausgang zu bevorzugen.

GipsyCat
Beitragsersteller

Der Kamin aufm Dach ist ja schon so gebaut das da kein Regen rein kommt.. sonst hätte ich ja in dem Hohlraum wo der Kamin normal die Abluft durch jagt Wasser stehen bzw spätestens nach paar Jahrzehnten im Wohnzimmer.. oder hab ich dich falsch verstanden und das meinst du garnicht?

SirAndiusNr2  05.09.2024, 17:28
@GipsyCat

Ich bin vom Fach, ich weiß wovon ich rede.

Solche Schornstein Abdeckungen halten eine Menge ab. Doch bei heftigen Regen nicht alles. Tobt einmal richtig der Teufel, füllt sich rasch der Schlauch und Kondensatbehälter.. bis es über läuft.

Außerdem zieht das Mauerwerk Feuchtigkeit und Wärme geht darüber flöten.

Deine Klimaanlage hat ja einen Schlauch. Der ist meistens so zwei Meter lang. Wenn du den jetzt in den Schornstein steckst, verlängerst du ja quasi diesen Schlauch um einige Meter. Jetzt wird es deine Klimaanlage nicht mehr schaffen die Luft über diesen längeren Weg mit der darin enthaltenen Feuchtigkeit zu transportieren. So schlägt sich die Feuchtigkeit in deinem Schornstein nieder (auch schon weil der Schornstein natürlich ziemlich viel Masse hat und dadurch die warme Luft sehr schnell kühlen wird). Dann hast du die ganze Feuchtigkeit in deinem Schornstein. Das ist keine gute Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund