Abluftschlauch von Klimaanlage an Raumsystem?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das sollte grundsätzlich funktionieren, jedoch sieht mir der Durchmesser des Rohres vom Raumluftsystem deutlich kleiner aus als der vom Klimagerät - das reduziert die Leistung des Klimagerätes und könnte auf Dauer womöglich zu einem Defekt führen, da das Klimagerät gegen einen Widerstand arbeitet...

T3Fahrer

Zexxt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Habe auch die Befürchtung.

ich lasse es dann sein.

T3Fahrer  25.07.2018, 22:38
@Zexxt

Um auf deine Frage nach einem Adapter zurückzukommen: Gib mal bei Amazon "Adapter Abluft Klimagerät" ein. Es gibt ganz gute Möglichkeiten. Wir nutzen ein Adapter, dass den Rohrdurchmesser in ein festes Rechteck umformt, dieses kann unter die heruntergelassene Rolllade geklemmt und so fixiert werden. Auch gibt es einen Textileinsatz für ein vollständig geöffnetes Fenster, welches die Fensteröffnung abdeckt und nur eine Öffnung für die Abluft lässt.

"Professioneller" ist sicherlich ein Wanddurchbruch für die Abluft, jedoch auch deutlich aufwendiger und im Winter womöglich ein Isolationsproblem...

T3Fahrer

Zexxt
Beitragsersteller
@T3Fahrer

Vielen Dank für die Tipps!!

Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Hauptsache, die Durchführung ist unempfindlich gegen die Feuchtigkeit, die mit der Abluft der Klimaanlage mitgeführt wird.

Aber wieso ist in einer Wohnung mit Lüftungssystem überhaupt eine mobile Klimaanlage nötig?

Zexxt
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Das Lüftungssystem bringt keine kalte Luft