Klimaanlage im Wohnwagen?

1 Antwort

Die Verkleinerung des Durchmesser des Abluftschlauches würde ich nur im Ausnahmefall empfehlen, also nur wenn es nicht anders geht. Neben einem Effizienzverlust könnte es auch zu erhöhter Lautstärke oder Überhitzung kommen.

Am besten von den dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten halte ich die Verlegung über das Heck des Wohnwagens, dort sollten auch kaum Versorgunganschlüsse oder Ähnliches im Weg sein. Wenn du den Abluftschlauch im Unterbodenbereich rauskommen lässt, musst du unbedingt sicherstellen dass alles gut isoliert ist und die Wärme nicht wieder zurück in den Wohnwagen gerät. Außerdem könnte sich dort die Abluft stauen. In jedem Fall, achte gute darauf, dass du die Öffnung gut abdichtest und die warme Luft frei ausströmen kann.