Klimaanlage an Kamin anschließen erlaubt?
Ich habe mir gestern eine Koenig KAC 12020 WLAN Klimaanlage gekauft. Leider habe ich im Wohnzimmer in dem ich mich am meisten aufhalte und auch am wärmsten ist keine Möglichkeit den Abluftschlauch anzuschließen da ich ein Dachfenster hab zu dem ich keinen Zugang habe. Der Kamin welcher perfekt platziert wäre und im Sommer außer Betrieb wäre perfekt geeignet. Aber ist das erlaubt? Ich wohne im ersten Stock und im Erdgeschoss ist ein weiterer Holzofen am Kamin angeschlossen. Meine Befürchtung ist das unten der dreck ausgeblasen wird was ich oben reinblase. Am liebsten hätte ich gerne Antworten von Kaminkehrern oder Profis die das beruflich machen und sich auskennen. Vielen Dank schon mal
7 Antworten
Alles, was mit der Heizung und Kaminen zu tun hat solltest du dir vom Kaminkehrer abnehmen lassen.
Ich halte es eher für keine gute Idee einen aktiven Kamin als Abluftschacht für eine Klimaanlage zu nutzen. das soll ja auch dicht sein und mit Ventilatoren funktionieren.
Wenn die Frage einzig und alleine darum geht ob es erlaubt ist:
eindeutig nein
Warum?
Es handelt sich um einen Schornstein, welche aktiv als solcher genutzt wird (im Minimum hängt der Ofen aus der anderen Etage noch dran). Diese dürfen nicht mit Abluftanlagen (und genau das ist der Abluftschlauch) oder anderen Abgasanlagen unterschiedlichen Typs kombiniert werden. Eigentlich nicht mal mit Abgasanlagen aus unterschiedlichen Wohneinheit (hier könnte allerdings Bestandsschutz vorliegen).
Das der Schornsteinfeger hier das sagen hat, ist wohl leider war. Ausnahme wäre den Schornstein dauerhaft als Schornstein außer Betrieb zu nehmen. Dann fällt es nicht mehr in die Gewalt des Schornsteinfegers.
klar dann müßten auch eventuell alle Feuerstätten weg inkl. Rauchrohranschluß zumauern jenachdem wie es der schwarze Man will haben
Zumindest die Feuerstätten, die an dem Schornstein hängen, ja.
Mischung von Abgas- und Abluftanlagen ist prinzipiell unzulässig.
Und falls Du es schwarz machst scheissgefährlich. Stell Dir vor die Heizung läuft und Deine Lüftung drückt die Abgase eventuell in einen anderen Raum, und Dir erstickt dann einer.
Dipl.Ing.(FH)Architektur.
So ganz richtig kann es ja nicht sein was du da schreibst. Bei einem außer Betrieb befindlichen Kamin ist dies durchaus erlaubt. Habe rausgefunden das es nur erlaubt ist wenn das Klimagerät über einen Kondenswasserauslass verfügt. Meine Frage ist eher ob er noch mehr gibt das eingehalten werden muss. Das es nicht klappt wenn im anderen Stock der Ofen brennt ist mir klar.
Warum fragst Du überhaupt, wenn Du nur gelten lassen willst was Du hören möchtest?
So meinte ich das nicht. Je nach Gegend und Vitamin B mit dem Schornsteinfeger kann es hier und da erlaubt sein und anderenorts wieder nicht.
Was an "prinzipiell unzulässig" und "potentiell tödlich" ist eigentlich unverständlich?
Frage dein Bezirksbevolmächtigen Schornsteinfeger vermutlich muß das Abluftrohr eine Bauartzulassung haben für Kaminanschluß und vorallem Hitzebeständig
Die Abluft ist mwn recht feucht, es kann also passieren das der Kamin versottet.
aka - Keine Besonders gute Idee...
Die Klimaanlage hat einen eigenen Kondenswasserauslass. Die Abluft ist sehr trocken
Bestandsschutz aber nur wenn der Schorni will er hat das sagen !!!! und sonst keiner