"klick hier" oder "klicke hier" oder "klick' hier"?

4 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Bei schwachen Verben scheiden sich die Geister, ob man im Imperativ ein "-e" anhängen soll oder nicht. Insofern geht "klick hier" sowohl als auch "klicke hier". Ich persönlich finde die Variante ohne besser, und meist bringt man die auch Deutschlernern bei. Daher brauchst du auch keinen Apostroph - die Variante ohne "-e" ist nämlich keine verkürzte Form!

kuhkieMC
Beitragsersteller

okay, und bei den anderen verben wie "geh" und "such"?

DerKalif  08.10.2020, 17:28
@kuhkieMC

Da gilt dasselbe - Apostrophe sind unnötig. (Gilt - wie gesagt - für schwache Verben.) Bei starken nie ein "-e" anhängen! Also z.B.: Tritt dafür ein! und NICHT: Trete dafür ein!

Die Satz zeichen sind nicht nötig einfach das Item suchen was du craften möchtest und fertig die satz zeichen sollten warscheinlich nur darstellen dass du dort jedes item suchen kannst

kuhkieMC
Beitragsersteller

verstehst du die Frage nicht?

xGonx2  08.10.2020, 17:01
@kuhkieMC

Ich weiß ehrlich gesagt garnicht was du überaupt möchtest ich habe vermutet dass es dir jemand geschrieben hat und nicht anders herum

kuhkieMC
Beitragsersteller
@xGonx2

es geht um die Apostrophen nach den Verben

Ohne die Apostrophe kommen die Verben nackt daher, also lieber mit denen.

earnest  08.10.2020, 17:11

Nöh. Nix "nackt".

;-)

Klar kann man es, aber weil es ja eigentlich mit e ist wird es eben so apostrophiert.