Kletterpflanze auf Strommast in Wien?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

steht der Strommast bei Dir (im Garten)?

und welche Kletterpflanze (Art) wächst da?

dann ist sicher was zum Unterhalt geregelt (wer was machen muss oder darf)

jedenfalls NICHT oben am Mast rumklettern und schnippeln!!

wenn er NEBEN Deinem Garten steht, gibt es auch in Wien Vorgaben zu Grenzabständen etc. die Du bei Deinen Pflanzen (also Pflanzen die bei Dir im Garten wurzeln) einzuhalten hast/hättest = das kann in Haftungsfällen wichtig werden...

= frag bei der Stadt oder dem Stromnetzbetreiber nach, das ist sich nicht der einzige Mast mit Bewuchs...

Nein, da Pflanzen für sich selbst verantwortlich sind.

Wenn die Pflanze einen Kurzen verursacht oder irgendwo reinwächst und im Winter Isolatoren sprengt oder wenn das Ding anfängt zu brennen, dadurch vielleicht Menschen zu schaden kommen ... wenn für einen Häuserblock tagelang der Strom ausfällt und der Stromversorger dich auf Schadenersatz verklagt...musst DU wissen ob das für dich ein Problem ist.

Außerdem, was ist so schwierig daran das Ding einfach unten abzuschneiden und weggammeln zu lassen ?

ich würde dasgen, die muss weg. Näheres erfährst Du vom Betreiber des Strommastes.

Ich würde sie an deiner Stelle unten abschneiden damit sie nicht mehr nachwächst, es könnte sonst einen Überschlag geben, und das könnte teuer werden.