blauer Eisenhut im Garten...

7 Antworten

Hallo Lilicce,
problemlos wirst Du ihn los, wenn ich ihn ausbuddeln darf! ;-))
Ich hab so viele giftige Pflanzen in meinem Garten - der Eisenhut hat da auch noch Platz.

Aber im Ernst, Du hast Recht er ist sehr giftig - sogar über die unverletzte Haut kann (nicht muß!) das Gift aufgenommen werden.
Trotzdem, auch Kinder sind Menschen und mit mit Menschen kann man reden. Die ganz kleinen Kinder sind doch nie im Garten allein. Die etwas größeren Kinder sah ich noch nie im Garten die Pflanzen "abweiden". Ich würde an Deiner Stelle den Eisenhut ausgraben und an eine Stelle im Beet setzen, an die das Kind nicht gelangen kann.
Nimm einen normalen Spaten und zieh Handschuhe an und schon kannst Du umpflanzen.

Für die kleinen Füße wünsch ich Dir alles alles Gute!

furbina  11.06.2013, 23:14

Also unsere kleinen Füße sind immer wieder dahin gelaufen und wollten für Mama Blümchen pflücken. Wir haben ihr das immer wieder gesagt und dann hatte ich die Faxen dicke und habe ihn ausgegraben. Selbst als ich eine Bank davorgestellt habe, ist sie drunter gekrabbelt.........also sicher ist sicher. Man kann seine Augen nicht überall haben........

tiggger88  12.06.2013, 10:06
@furbina

und daher ist die Maßnahme, das ding wegzuhauen, auch die beste!

Tabaluga1961  12.06.2013, 13:25

das seh ich ähnlich wie Brugmasie. Wie ihr auch an meinen Prof-Bild seht ist seit 25 Jahren die Datura mein Begleiter - und meine 3 Kinder leben noch, und habens verstanden, das sie nicht alles in den Mund stecken müssen. Eis ist dochviel leckerer...

Wenn Du einen Platz hast wo dein Kind nicht mal später Blumenpflücken gehen kann, dann setz den einfach um. Ich hab auch viele giftige Pflanzen, aber der Eisenhut war der einzgste den ich damals auch entfernt habe. Der Eisenhut ist die giftigste Pflanze die es in unseren Breiten gibt. Das Gift geht auch durch die Haut. Vor dem hab ich echt Respekt . Für ein kleines Kind kann das gefährlich sein. Zieh Handschuhe an dabei!

Benzin hilft dir...^^

Einfach Handschuhe an und rausziehen.

Terrier74  13.06.2013, 17:08

Willst du es nie wieder sehen, lass es schwimmen. In Benzin!! ;-)

Also ich habe ihn nach der Blütezeit einfach mit Wurzel rausgegraben und entsorgt. Du kannst dabei ja Handschuhe tragen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Setz ihn in euer Ortsblatt unter der Rubrik "zu verschenken". Den wirst du mit Handkuss los. Achtung: die Wurzeln sind am giftigsten!