In Wien spielende Bücher?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da kann ich dir einige Sachen empfehlen, querbeet, aber alles von mir gelesen und für "gut" befunden :) Manche spielen nicht ausschliesslich in Wien, die Stadt spielt als Schauplatz aber immer eine Rolle!

John Irving, Lasst die Bären los ; Die wilde Geschichte vom Wassertrinker (ich glaube auch noch ein paar andere Bücher von ihm, da müsste ich aber länger nachdenken ;))

Joseph Roth, Radetzkymarsch

Dimitre Dinev, Engelszungen

Ingeborg Bachmann, Malina

Eva Manesse, Vienna

Andre Kaminski, Nächstes Jahr in Jerusalem

Thomas Bernhard, Heldenplatz (sowie einige seiner anderen Werke, zb Holzfällen)

Elfriede Jelinek, Die Ausgesperrten ; Die Klavierspielerin

Radek Knapp, Herrn Kukkas Empfehlungen

Heinrich Steinfest, Der Nachmittag des Pornographen

Stefan Slupetzky, Lemming-Krimis

Andreas Pittler, Chuzpe ; Ezzes ; Tacheles

Bettina Balaka, Eisflüstern

Heimito von Doderer, Die Strudlhofstiege

Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften ; Der Schüler Gerber

Friedrich Torberg, Die Tante Jolesch

Gerhard Roth, (von ihm empfehle ich dir auch "Eine Reise in das Innere von Wien", eine Sammlung von wirklich spannenden Essays!)

Robert Menasse, Die Vertreibung aus der Hölle

Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit

Elias Canetti, Die Blendung

Veza Canetti, Die gelbe Straße

Arno Geiger, Es geht uns gut

Wolf Haas, Komm, süßer Tod ; Der Brenner und der liebe Gott

Marlene Streeruwitz, Verführungen

Leo Perutz, Zwischen neun und neun

Zur weiteren Recherche, auch für andere Städte, Orte, Länder... kann ich dir diese tolle Seite ans Herz legen:

http://www.handlungsreisen.de/

-> ich wünsch dir eine spannende Lektüre!

Josef Roth, Die Kapuzinergruft; ders., Die Geschichte von der 1002. Nacht

Heimito von Doderer, Die Strudlhofstiege oder Melzer und die Tiefe der Jahre

Joseph Roth-- "Radetzkymarsch--- Das Tagebuch der Constanze Mozart von Isabelle Duquesnoy ---Wiener Intermezzo" und "Wiener Menuett" von Marie Andrevsky. --

"Mozartzauber" von Jörg Kastner. ----

"Die Hebamme von Wien" von Beate Maly. --- Und Nietsche weinte---

Ulrike Ladnar: Wiener Herzblut-- Lilian Faschinger: Wiener Passion---

Opernball",ein Krimi von Josef Haslinger. Und Krimi-Kurzgeschichten von Edith Kneifl "Tatort Wien. ---- Robert Schindels Roman "Der Kalte" arbeitet die jüngere österreichische Geschichte auf---- Adler und Engel - Juli Zeh--- Thomas Bernhard - Heldenplatz --- Elfriede Jelinek - Die Klavierspielerin --- 'Die Arbeit der Nacht' von Thomas Glavinic.--- du kannst auch hier noch stöbern http://www.histo-couch.de/suche.html?query=wien&catalog=KrimiCouchContent * KOMMT NOCH !! Eva Bauer: Die Jahrhundertreise (Mai 2014)**

Hoffe es ist was dabei...glg SAM

Die Brenner Romane von Wolf Haas z.B, sehr empfehlenswert!