Kleinwagen (Opel Adam 1.4 ) wie richtig warmfahren?
Ich hab vorher immer wenig auf sowas geachtet, also einfach nach gesundem Menschenverstand agiert. Vielleicht dann auch mal nicht ganz perfekt. Jetzt liegt mir mein neues Auto doch irgendwie besonders am Herzen und da wollte ich´s jetzt mal genau wissen.
Wie lange muss ich meinen Adam (Benziner ohne Turbo, 101 PS bei 1400 ccm) denn nun warmfahren, bis ich wirklich Gas geben kann? Und wie viele Umdrehungen dürfen es sein? Denn wenn ich google frage und was von max. 2200-2400 Umdrehungen (das war unabhängig vom Fahrzeug) lese, dann bin ich damit schon eine echte Krücke. Gerade auf der Autobahn oder Landstraße.
Eine Öltemperaturanzeige hat er nicht, das Kühlwasser ist eigentlichschon nach 5 Minuten auf perfekter Betriebstemperatur.
Ich hatte immer zuvor immer 2000-3000 Umdrehungen im Kopf, wobei ich mich die ersten km / 10 Minuten schon eher im 2000er Bereich bewegt habe.
2 Antworten
Salue
Eigentlich ist das Warmfahren auch nicht anders als bei Saugermotoren. Je nach Verkehrsweg versucht man sachte zu fahren bis die Betriebstemperatur erreicht ist. Wer sofort auf die Autobahn müsste macht allenfalls einen kleinen Umweg über Quartierstrassen um den Motor nicht zu stark zu belasten.
Wichtiger ist aber das Abstellen. Früher haben die Hersteller in der Betriebsanleitung geschrieben, man solle, falls man den Motor stark belastet hat (Autobahn, Bergauffahrt) diesen im Leerlauf noch mindestens 1 Minute laufen lassen. Der Grund liegt darin, dass sich sonst die Wärme auf der Turboladerachse auf der Auspuffseite staut, was mit der Zeit zu Haarrissen führen kann. Das Nichtbeachten dürfte der Grund für die meisten Turboschäden sein.
In der Betriebsanleitung steht allerdings nichts mehr davon, die Hersteller befürchten, dass man dies als unnötiges Laufenlassen auslegen könnte.
Tellensohn
Man kann auch nach 3 Km auf die Autobahn. Solange man kein Vollgas gibt ist das ok. Hatte ich auch 3 Jahre so gemacht
Circa 60% der nenndrehzal und gleich viel Drossenklappemnstellung. Das Öl sollte etwa 85 Grad erreichen.
Nach längeren Autofahrten das Auto kaltfahren.