Kleinunternehmerreglung wichtig frage (hilfe)?

2 Antworten

Weil ich selbst habe noch keine Rechnugen gestellt, weil ich nichts kaufe oder verkaufe.

Auch bei Dinestleistungen musst du Rechnungen schreiben... hast du bisher überhaupt Geld gewirtschaftet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im Studium zum Dipl.-Finanzwirt: deshalb auch ohne Gewähr!

Lukasbn
Beitragsersteller

Ich schreibe einfach, dass ich keine Eingangs- und Ausgangsrechnugen habe. Passt oder? Danke auf jeden Fall!

iF3lix  10.08.2024, 15:53
@Lukasbn

Du hast Rechnungen. Nämlich Gutschriften von Tiktok - irgendeinen Nachweis über deine Einnahmen wird ja ausgestellt

iF3lix  10.08.2024, 16:04
@Lukasbn

Grds. ist es so dass wenn du ein Unternehmer bist und eine elektronsiche Leistung an Tiktok erbingst (in Singapur) der Ort der Leistung in Singapur und damit dem Nicht-EU-Ausland ist. Die Leistung ist dann nicht umsatzsteuerbar. Stell aber sicher dass du eine USt-ID beantragst und Tiktok auch gibst. Sonst muss Tiktok nämlich Umsatzsteuer abführen da man ohgne USt-ID nicht annehmen kann dass du Unternehmer bist und die Werbegutschrift dann eine Leistung von Tiktok ist für die Sie an Deutschland USt zahlen müssen - das geht dann natürlich von deinen Einnahmen ab.

Dem FA kannst du das einfach ganz konkret so schildern. Dass du nur über Tiktok Geld verdienst und nur Gutschriften bekommst. Dann wissen die was Sache ist

Dann schreib, es gab noch keine Eingangs- und Ausgangsrechnugen.

Lukasbn
Beitragsersteller

Aber die wollen jetzt keine Rechnungen von Tiktok oder so, oder? Also ich verdiene z.B mein Geld mit Tiktok und die zahlen mir halten jeden Monat mein Geld aus, aber das sollte nicht gemeint sein, meines Wissens.

Georgmauz7  10.08.2024, 15:51
@Lukasbn

Dafür musst du dann selbst eine Rechnung schreiben, wenn du von ihnen keinen Beleg kriegst, der wie als Rechnung zählt.