Elster, Fragebogen zu steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmer?
Hallo, ich habe am 20.11.2019 eine Gewebe angemeldet und am 04.2020 diesen Fragebogen zu steuerlichen Erfassung gemacht. Ich wollte jetzt die Steuererklärung für das Jahr 2019 machen (von 20.11 - 31.12.2019) aber es gibt bei mir in Elster kein Fragebogen dazu, nur wieder diesen Fragebogen zu steuerlichen Erfassung. Muss ich das jedes Jahr ausfüllen ?
3 Antworten
Den steuerlichen Erfassungsbogen musst du nur bei Aufnahme der unternehmerischen Tätigkeit ausfüllen.
Jedes Jahr musst du den Mantelbogen für die Einkommensteuer ausfüllen. Sowie die Anlage G für Einkünfte aus Gewerbebetrieb, sowie die Anlage für die EÜR, sowie Anlage für Corona Hilfen
Wenn Du Dich mit E-Mai-Adresse registriert hast, dann kannst Du in Elster nichts anderes als diesen Fragebogen machen. Du musst also Deine Registrierung updaten.
Ich kanns leider nicht probieren. In der Elster Hilfe heißt es, Du musst
Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten
Hab was gefunden. Auf https://www.elster.de/eportal/start?themaGlobal=help_registrierung unter Funktionen eines vollwertigen Benutzerkontos freischalten.
die musst schon selbst machen, oder Dein Steuerberater
Was meinst du mit Updaten ? Ich kann auf alle Formulare gehen aber da steht nichts mit Überschuss Rechnung