Kleinster Funktionswertt?

4 Antworten

Du suchst ein globales Minimum der Funktion.

Zuerst schaust du ob ein lokales Minimum existiert (Das habt ihr bestimmt schon besprochen wie man das macht. Wenn nicht, meld dich nochmal).

Existiert so ein Minimum (oder sogar mehrere) schaust du welches davon das kleinste ist, und vergleichst diesen Wert dann mit den Rändern der Funktion für x->+-inf.

Da Du hier eine quadratische Klammer gegeben hast, kann der kleinste Wert nur Null sein.

Der Funktionsterm ist quasi bereits die Scheitelpunktform angegeben (f(x)=(x+1,5)²+0], d. h. der Scheitelpunkt ist bei S(-1,5|0), und am Scheitelpunkt ist der kleinste Funktionswert einer nach oben offenen Parabel (bei einer nach unten offenen ist dort der größte Funktionswert)

Das ist doch eine Normalparabel. Und zwar eine, die ihre Nullstelle bei x = -1,5 annimmt und ansonsten wie man leicht sieht immer größer als Null ist. Da ist Ableiten und Nullstellen suchen völlig überbewaffnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Wechselfreund  28.01.2020, 16:16

... oder eben: einQuadrat kann nicht weniger als 0 werden.

Nach x ableiten und Nullstelle bestimmen