meine eltern erlauben mir kein haustier :/ :(

so einen möchte ich :) - (Tiere, Eltern, Haustiere)

7 Antworten

Hallo Unicorn,

als Jugendliche habe ich meine Eltern mit viel Betteln zu zwei Rennmäusen überredet. Nachdem Pferd, Hund und Katze nicht möglich waren, dachten meine Eltern das sei das kleinere Übel.

Es war eine schöne Erfahrung für mich, aber rückblickend habe ich mehr schlechte Erinnerungen als schöne.

Mit den Rennmäusen konnte ich nicht wirklich viel anfangen. Sie waren nicht verschmust, kamen nicht gerne zur Hand, konnten keine Tricks lernen und hatten einen großen Freiheitsdrang. Sie wollten immerzu aus dem Terrarium raus, obwohl es groß und gut eingerichtet war, ich immer neues Spielzeug angeboten habe und sie täglich eine Stunde draußen laufen durften. Sie sprangen gegen den Deckel oder kratzten in den Ecken und taten mir sehr leid dabei. Sie versuchten immer das zurück Setzen in das Terrarium zu vermeiden. Das Einfangen war oft schwer. Manchmal saß ich heulend vor der Regalwand, wenn die zwei mal wieder geschafft hatten zu entwischen und stundenlang nicht rauskamen.

Einmal sprang mir eine von der Hand, als ich sie zurück setzen wollte und verletzte sich, einmal hatte sich eine im Lüftungsschlitz der Decke verbissen und biss mich, als ich versuchte sie zu lösen.

Die Tierchen hatten einen großen Freiheitsdrang ;) Und keine "Liebesbeziehung" mit mir, obwohl ich sie sehr gut behandelt habe.

Jetzt bin ich erwachsen und habe eine Katze. Das ist etwas ganz anderes. Sie hat eine Beziehung mit uns und schmust, reagiert auf uns und unsere Gefühle.

Liebe Grüße,

Hourriyah

Ich finde deine Mütter ist vernünftig. Ich selbst sehe auch immer Bilder von Tieren und will sie haben, aber ich hatte schon 2 Hasen und momentan 1 Hund, und es tut sehr weh wenn sie sterben! Sei mit deiner Katze froh behandel Sie gut! Verwöhn sie! Tiere können sich nicht so wehren wie Menschen! Verlager dich in die Situation eines Tieres! Ja wenn du das Tier nicht bekommst und es einfach im Geschäft Monate bleibt, ja dann ist es auch nicht sehr schön! Ich kann es dir nicht genau sagen, es ist schlimm in einem Käfig zu stecken. Sei mit deiner Katze froh und hoffe sie ist noch lange da, außerdem wenn die Katze den degu frisst, wenn du gerade mit ihm auf dem Boden spielst. Sie stürmt dass Zimmer nimmt den degu und zerfleischt ihn! Denk nicht dran! Sei einfach mit deiner Katze froh mehr kann ich dir nicht sagen, es ist spät!

Da hat deine Mutter das Sagen, und ihr Argument finde ich vernünftig

dass ich den käfig immer putzen würde ,mit ihm spielen würde, füttern usw

"Würde" oder werde? Zwischen beiden Worten gibts einen himmelweiten Unterschied.

Mit einem Degu spielen? Ein Degu spielt nicht. Es ist nicht vergleichbar mit einem Hund oder einer Katze. Ein Kuscheltier ist es auch nicht, zumal die Zähne ziemlich zwacken.

Die Reinhaltung des Käfigs muss tatsächlich in regelmäßigen Abständen sein. Bist du wirklich sicher das du dies jedes Mal machen magst? Egal ob du grade Lust hast, grade krank bist? Es muss aber regelmäßig gemacht werden. Ein "ach ich mach das morgen" gilt nicht, denn aus "ich mach das morgen" wird ganz schnell ein "ich mach das dann nächste Woche".

Füttern: Hast du das Geld dafür das du artgerecht füttern kannst, das geeignete Futter für diese Tierart besorgen/ kaufen kannst? Reicht dein Taschengeld/ evtl selbst verdientes Geld immer dafür aus? Denk dran, dadurch musst du andersweitig wieder an etwas sparen.

Die Grundausstattung: Hast du genug Platz für einen geeigneten "Käfig"? Dieser muss mindestens soundso groß sein. Kostet unter Umständen ein ganzes Stück Geld.

Tierarztkosten: Zu Beginn, die Degus sollten sich nicht mehr fortpflanzen können. Ansonsten gibts immer mal (das ist normal, bei jedem Tier) Folgekosten durch nötige Behandlungen vom Tierarzt. Man weiß ja nie was mal ist. Diese Kosten, kannst du sie alleine bezahlen?

möchte so gerne einen degu haben

Einzelhaltung? Nein. Degus sind soziale Tiere, sollten mindestens zu zweit gehalten werden. Dabei ist dann aber wieder zu beachten das sie keinen Nachwuchs bekommen können (ist also auch wieder mit Tierarztkosten verbunden)

Hier noch ein Link:

http://www.degus-online.de/index.php

ich möchte so gerne einen degu haben

Degus sind keine Kuscheltiere und müssen in Gruppen (mind. 3-4 Tiere zusammen) gehalten werden. Dazu ist ein größeres Gehege (kein Käfig) notwendig.

ich möchte probieren sie noch irgendwie zu überreden habt ihr ideen oder tipps?:

nein, denn Deine Mutter hat vollkommen recht, zumal Du Dich auch nicht über die Haltungsbedingugen und Bedürfnisse dieser Tiere informiert hast und Du einfach nur ein Tier haben möchtest, weil Du es süß findest!

Jedes Tier hat bestimmte Bedürfnisse die man als Halter erfüllen muß!