Was ist die kleinste Speicherkapazität bei einer Festplatte?

6 Antworten

Hallo

die kleinstmögliche "logische" Clustergrösse sind 1 Byte (8Bit).

Das Problem einer Festplatte ist die Verwaltung und 1Byte Cluster haben einen sehr grossen Overhead und brauchen mehr Zeit und Verwaltungsplatz als grosse Cluster. Bei SSD ist das Zeitproblem weniger kritisch

Deswegen werden Arbeitsplatten Grossclustiger formatiert als Backuplaufwerke

Standard-Clustergröße für NFTS, FAT und exFAT (microsoft.com)

Die kleinste Einheit, die verändert werden kann, ist 1Bit. Die kleinste Einheit, die in einem Stück geschrieben werden kann, ist ein Sektor. Früher waren das 512 Byte, heutzutage sind es eher 4096 Byte. Das heißt, wenn du nur ein Bit änderst, werden zunächst 4096 Byte gelesen, das eine Bit geändert und der ganze Block wieder zurückgeschrieben.

Je nach Festplattentechnologie muss auch eine benachbarte Spur neu geschrieben werden, wenn eine verändert wird, da der Schbreibvorgang eine sehr dicht benachbarte Spur mit zerstören kann. (https://de.wikipedia.org/wiki/Shingled_Magnetic_Recording)

Meine allererste Festplatte hatte sagenhafte 20 MB - und wenn die in meinem Rechner, der im Dachgeschoß stand, loslegte, fiel meiner Oma im Erdgeschoß das Gebiß aus dem Mund ;) ;) ;)

Topses  15.01.2021, 15:42

Meine allererste war keine Festplatte, sondern eine 5 1/4 Zoll Diskette. Die erste Festplatte hatte 40 MB und ich war anfangs völlig überfordert, was ich mit soviel Platz anfangen sollte 😂

oetschai  15.01.2021, 16:56
@Topses

Boah - LUXUS!... "mein" erstes digitales Speichermedium war ein Lochstreifen aus einem SIEMENS DiskretbauteilRechner (ca. 1,80 hoch, 70cm tief und gut 5m lang)... und dann kam schon eine C60 Chromdioxid Kassette... (1978) - wer bietet weniger? ;-)

1 Bit denn weniger als an und aus geht ja nicht.