Maximale Speicherkapazität vom Festplatten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

momentan dürfte die maximale Größe einer einzelnen HDD bei 5 TB liegen egal ob SATA oder SAS

Guren100
Beitragsersteller

ok danke :)

barolo86  05.10.2011, 10:46
@Guren100

wobei bisher im privaten Sektor nur 3 oder 4 TB verfügbar sind, in Preislisten unserer Lieferanten tauchen aber die 5 TB schon auf

boriswulff  05.10.2011, 10:58
@barolo86

Ja wobei ich auch Lieferanten kenne die 5TB anbieten aber dann verschweigen das es ein NAS ist und keine einzelne Platte :)

Bei Festplatten von 3,5" liegt die max. Speicherkapazität derzeit bei 4TB.

Bei Festplatten von 2,5" liegt die max. Speicherkapazität derzeit bei 1,5TB.

Bei Festplatten von 1,8" liegt die max. Speicherkapazität derzeit bei 320GB.

Höhere Kapazitäten bei einer Serienplatte sind mir nicht bekannt.

Guren100
Beitragsersteller

Danke :)

massivgrass  05.10.2011, 11:19
@Guren100

die Größe ist wirklich der einzige Parameter der die Kapazität einschränkt da wie gesagt auf eine Scheibe derzeitig maximal 1 TB passt und wenn die kleiner ist oder weniger in das Gehäuse passen dann werden es also auch weniger. Der Anschluss ist da relativ egal, bei (SA)SCSI werden ja auch zuverlässigere Bauteile verwendet weshalb es nichts mit der Kapazität zu tun hat.

ich glaube die maximale Kapazität liegt bei 750GB pro Platter egal welchen Anschluss die haben. Es gibt auch schon langsame mit 1TB

massivgrass  05.10.2011, 10:47

die meisten Festplatten haben zwischen 1 und 4 Scheiben drinnen, es gab sogar mal welche mit 10 also weißt du was eigentlich möglich wäre.

barolo86  05.10.2011, 10:43

sorry, aber ich habe schon 2 TB Platten in meinem Rechner

Es gibt welche mit 8