Warum ruckeln meine Games trotzdem?

5 Antworten

GHz alleine haben kaum Aussagekraft. Zudem ist für Spiele besonders auch die GPU wichtig.

Der PC ist zu alt und langsam!? o_O Generell ... möglicherweise!? o_O

Mein PC hat 5,8 GHz, 128GB Arbeitsspeicher und ich habe eine SSD-Festplatte direkt auf dem Mainboard ...

Wir haben das Jahr 2022! :-) Mein PC ist auch schon alt, aber da ruckelt nix! :-)

P.S.: Du solltest min. eine gute Grafikkarte haben!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

GHz ist seit Einführung von mehreren Kernen keine Aussage für Leistung mehr. Welche CPU hast du genau.

16 GB RAM ist okay und die Festplatte irrelevant.

Was für eine Grafikkarte hast du? Diese ist auch sehr wichtig für die Performance

Sebastianbw
Beitragsersteller

AMD Radeon(TM) R5 240

xxxcyberxxx  15.04.2022, 22:08
@Sebastianbw
AMD Radeon(TM) R5 240

Keine allzu starke Grafikkarte, was erklären kann, warum du Einstellungen reduzieren musst.

Kommt natürlich auf die Spiele selbst auch an, aber 🤷‍♂️

Diese Angeben helfen so sehr wie die Aussage: "Mein PC ist weiß."
Was für ein Prozessor ist verbaut? Was für ein Arbeitsspeicher ist verbaut? Was für eine Grafikkarte verwendest du?
Im übrigen wird heut zu Tage auch eine SSD anstatt einer HDD für Gaming empfohlen. Diese alten Festplatten sind einfach zu langsam.

Sebastianbw
Beitragsersteller

Prozessor:

Intel(R) Core(TM) i7-4790 CPU @ 3.60GHz

Graikkarte:

AMD Radeon(TM) R5 240

SSD ist vorhanden

Die Frage nach der Art des Arbeitsspeicher kann ich nicht beantworten. Finde dazu nur Angaben zur RAM welche 16 GB beträgt.

Schurschi1510  15.04.2022, 22:05
@Sebastianbw

Lel, der PC ist ja uralt. Mit 1 bzw 2GB gddr 3 Grafikspeicher kommst du nirgendwo mehr hin. Die Grafikkarte ist fast 10 Jahre alt.
Damit bekommst du keinen Blumentopf mehr geschossen. Der Arbeitsspeicher wird vermutlich auch noch DDR 3 sein mit etwa 1600mhz Tacktrate.
Der Prozessor ist mittlerweile auch eher schlecht als recht im Bereich Gaming.

Grundsätzlich wäre ein komplett neuer Rechner zu empfehlen. Das System würde ich zu heutiger Zeit mit einem besseren Office PC vergleichen.