Kleinst-Diamanten Preise
Ich habe aus einer Erbschaft eine Reihe von Diamanten zwischen 0,03 und 0,07 ct , in verschiedenen Qualitäten, größtenteils Brillantschliff, teilweise 8/8 Schliff, Farbe Top Wesselton bis Leicht getöntes Weiss und Reinheit von VVSI bis SI.
Ich weiss , dass es bei der Bandbreite der Merkmale schwierig ist einen durchschnittlichen Preis zu erfahren, leider werden im Internet meistens Preise erst ab 0,25 ct angezeigt. Kann mir jemand bitte eine Quelle nennen, wo ich kleine Diamanten verkaufen kann, bzw. den Wert ermitteln kann.
Bin für alle Hinweise dankbar.
2 Antworten
Hallo, bei Diamanten in den von Ihnen angegebenen Größen (Gewichten) können Sie bei einer Reinheit IF-VVS und Farbe D von einem Idealpreis von $1150 / ct ausgehen. Wobei dieser Preis NUR den quasi 100 % Richtpreis für neue Steine in den höchsten Qualitätsstufen FL bis VVS1 in Farbe D (river+) darstellt. Diesen Preis werden Sie allerdings nirgends bezahlt bekommen (wenn Sie Glück haben dann ca. 60 % bei Privatverkauf bei eBay o. ä.). Händler / Ankäufer zahlen Ihnen für diese Steine - wenn sie denn überhaupt interessiert sind - Preise im unteren ein - bis zweistelligen Euro - Bereich. Rechnen Sie also ausgehend von einem ~ Preis von 25 Euro für 0.03 ct bis 50 Euro für 0.07 ct - als 100 % Richtpreis wohlgemerkt. Es tut mir leid, Ihnen keine höheren Preise sagen zu können. Viele Grüße, Max
... und verkaufen würde ich die Steine bei eBay. Viel Glück beim Verkauf!