Warum scheint durch einen Brilianten kein Licht?

2 Antworten

Könnte es sein, dass die Fassungen einfach nur unten geschlossen sind?

London54
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Der Ring hat unter den Steinen pro Stein ein Loch also pro gefassten Diamanten.

Ich habe mal gelesen, dass dies zur Reinigung des Steines dient welches wichtig für die Brillanz und Reflexion der Steine sein soll.

Also die Diamanten sind nicht von unten hin komplett geschlossen weshalb ich auch durchscheinen kann.

LG

Schliff (vor allem die Güte), Farbe, Reinheit... Gerade bei SI1 kann so geschliffen worden sein, dass ein Einschluss überdeckt werden sollte.

Diamanten sind halt Naturprodukte und Brillianten Handarbeit.

London54
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort.

Aber bedeutet dies nun, dass der Stein von minderer Qualität ist oder kommt so etwas gerne mal bei Naturprodukten vor und ist ganz normal.

Sollte ich mit dem Ring zum Juwelier beziehungsweise ist so etwas ein Reklamationsgrund?

LG

Kugelflitz  08.08.2023, 11:32
@London54

Ich kenne weder den Stein, noch kenne ich dessen Bewertung. Hast du ein Zertifikat eines Gemmologen? Da steht alles Relevante.

Stell doch eventuell mal ein Bild des Rings ein, wo man das sehen kann.

Aber wenn es dich sehr stört, dann kannst du immer reklamieren. Nur bringen wird wohl nicht viel. Eventuell kannst du den Stein austauschen lassen. Das kostet natürlich nochmal extra.

Hast du den Ring denn vor dem Kauf nicht begutachtet?

London54
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ein Zertifikat eines Gemmologen habe ich nicht lediglich eine Rechnung mit allen Daten zum Ring so wie Verpackung etc.

Der Kauf des Ringes verlief ebenfalls sehr spontan hab Ihn im Schaufenster gesehen und ca 20 min später war er in der Tüte.

Der Juwelier wirkt auf mich absolut vertrauenswürdig und professionell, da auch komplett mit Diamanten besetzte Uhren der Marke Cartier, Rolex oder Audemars Piguet von diesem Juwelier angeboten werden sowie aufwendiger Diamant-/Goldschmuck für Herren so wie Damen.

Der Ring wurde natürlich von mir begutachtet und funkelte prächtig und sieht nach guter Handarbeit aus.

Ein Unterschied zwischen den Steinen erkennt man ebenfalls nur wenn ich von unten durchleuchte was ich im Geschäft nicht getan habe.

Kann es sein, dass der Stein komplett unecht ist oder eventuell gerissen beziehungsweise eine nicht so hohe Reinheit aufweist.

Kugelflitz  08.08.2023, 13:23
@London54
Ein Unterschied zwischen den Steinen erkennt man ebenfalls nur wenn ich von unten durchleuchte

Achso, ich dachte, er unterscheidet sich auch von oben... Dann verstehe ich die Frage nicht.

Kann es sein, dass der Stein komplett unecht ist oder eventuell gerissen beziehungsweise eine nicht so hohe Reinheit aufweist.

Nein.