Diamant preis?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich werfe jetzt einfach mal 800€ in den Raum, je nach Wertigkeit und Art des Schliffs könnte das mehr oder weniger sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beim Juwelier gearbeitet.

Arnold651
Beitragsersteller

Und es sind runde brilliant

Arnold651
Beitragsersteller

Ach wirklich ? Habe für den Ring 900 bezahlt der ist gebraucht und auf dem sind 41 Diamanten drauf 😅. Und ja der ist echt habe ein Zertifikat und war bei einem seriösen Händler

NewMemer69  05.03.2024, 20:42
@Arnold651

41 mit insg. 0,4 ct sind weniger wert, als ein ganzer mit 0,4 ct. Der von mir geschätze Preis war für einen einzelnen Stein.

Was kostet ein Diamant mit diesem Reinheitsgrad?

Hörte sich an, als würde es um einen einzelnen gehen, wenn man Ihn so kauft, ohne Ring oder Sonstiges.

Je nach Material des Ringes selbst ist der Preis den du bezahlt hast normal.

Kugelflitz  05.03.2024, 20:51
@Arnold651

Stell doch mal ein Bild davon ein, dann man dir ggf. besser helfen.

NewMemer69  05.03.2024, 20:52
@Arnold651

Also:

Ich würde mal sagen je nach Qualität vom Schliff würde ein Juwelier, der sich auf Schmuck spezialisiert, so um die 380€- 600€ bezahlen (grobe Schätzung, da könnte ich auch Meilen daneben liegen).

Der 18K Gelbgold-Preis liegt bei ca. 47€, Ankaufspreis liegt eher um die 25€ pro Gramm (kommt auf den Juwelier an, es kann auch gerne mal bis zu 35€ (!) geben habe ich gehört).

Wiege den Ring und ziehe das Gewicht der Steine ab (0,40ct = 0,08g) und dann mit 25 multiplizieren. Da haste, was du bekommen könntest. Viele Juweliere kaufen die Steine auch gar nicht erst an, sondern nur das Gold.

NewMemer69  05.03.2024, 21:08
@Arnold651

6,72 x 25 = 168

Also ca. 170€ für das Gold + 400€ für die Steine.

Mit etwas Glück springen also 570€ für dich raus. Könnte weniger sein, könnte mehr sein.

Arnold651
Beitragsersteller
@NewMemer69

Boa da wurde ich ja abgezockt haha. Trotzdem vielen Dank für ihre Mühe

Arnold651
Beitragsersteller
@NewMemer69

Habe 900€ bezahlt (gebraucht). Auf dem Zertifikat steht Wiederbeschaffungspreis wäre 2000€. Wollte nur wissen ob es stimmen würde

NewMemer69  05.03.2024, 21:13
@Arnold651

Das ist ja auch nur der Materialwert. Und "angezockt" würde ich das nicht nennen. Die Händler und Hersteller würden ja untergehen, wenn sie alles für den Materialpreis rausschmeißen.

NewMemer69  05.03.2024, 21:14
@Arnold651

Kommt gut hin, ja. Ist doch ein super Deal. Hersteller Verkauft es dem Händler für 750€ - 1000€, Händler bringt Ihn für 2000€ an den Kunden.

Ganz normale Preise, so ist das.

Arnold651
Beitragsersteller
@NewMemer69

top hab’s jetzt verstanden 🤣. Vielen Dank für Ihre Zeit . Sie haben mir echt weiter geholfen

Wenn es ein einzelner Brillant von o,4 ct. (in mittlerer Qualität, was die anderen 3 C bedeutet), dann um die 500 Euro Händlerpreis - aber der Ring weist eine Vielzahl kleiner Diamanten (evtl. von zusammen 0,4 ct) auf. Die würden für mich im Einkauf unter 100 Euro zusammen kosten. Natürlich wollen Hersteller (ist Fabrikware) und Juwelier (Händler) auch verdienen. Übrigens: bei den kleinen Steinchen kann es sich auch um Zirkonia handeln - besonders dann, wenn der Ring (nur) aus 333-Gold besteht (und nicht z.B. aus 750er Gold).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Arnold651, 👋

wenn du den Ring bei einem Gold/Schmuck-

Ankäufer verkaufen würdest, bekämest du

für diesen Ring etwa 380 € ( für diese kleinen,

gebrauchten Diamanten garnichts).

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Goldschmiedin & Juwelierin

Erfragst du den Preis von einem Diamanten (0,4 ct) oder -wie auf dem Ring zu sehen- mehreren kleinen Diamanten mit zusammen 0,4 ct ? Und aus welchem Metall/Feinheitsgrad besteht der Ring?

Arnold651
Beitragsersteller

Ja von einem. 750 gelb Gold und die Steine sind SL1 Farbe L

Sandlerkoenig07  07.03.2024, 10:18
@Arnold651

Bei 750er Gold kann man davon ausgehen, dass es sich um Diamanten, nicht Zirkonia handelt. Aber bei so kleinen Steinen spielt die Reinheit so gut wie keine Rolle, da nicht sichtbar (soe bezieht sich ja auf 10-fache Vergrößerung).