Rubin-Wert?
Hallo! Kann mir jemand den ungefähren Wert eines Rubin mit folgenden angaben sagen: Madagaskar Rubin
Schliff: Rund facettiert Farbe: Blutrot Reinheit: VS - SI Gewicht: 2.61 ct. Masse: 7.9 x 4.5 mm Herkunft: Madagaskar Behandlung: Üblich hitzebehandelt, Frakturen mit Bleiglas gefüllt (zur Stabilisierung des Steins) Mohshärte: 9
4 Antworten
als vor einigen Jahren die ersten glasgefüllten Rubine auf dem Markt auftauchten, wurden dies um bis zu € 400 p.ct gehandelt. Heute kostet das Zeug nur mehr €10-20 p.ct.
Ich kann nur raten, die Finger davon zu lassen. Der Wiederverkaufswert geht gegen null. Wer will schon einen "Rubin", der zu zwei Drittel aus Glas besteht?
habe 2 solcher steine mit zusammen 17.29 ct für 0,91 Euro in Thailand gekauft allerdings nicht facettiert
Der hier ist etwas größer und schwerer: http://www.ebay.de/itm/Rubin-Ruby-Rund-facettiert-9-0mm-2260C-/300691091421#ht_1427wt_1163
Vielleicht hilft dir das bei deiner Schätzung. (200€ würde ich mal sagen)
Eine durch Pb-Glas stabilisierten und gebrannten Rubin der Clarity SI kannst du wertmäßig vergessen. Karatpreis so um die 15 EUR.