Kleinspitz ohne Hundekontakt?

5 Antworten

Vermutlich möchte der Kleinspitz auf der Hundewiese nur schnüffeln und markieren und nicht mit den anderen Hunden spielen. Meine drei Hunde spielen sehr selten mit anderen Hunden, schnüffeln und markieren aber eifrig z.B. auf dem Hundeplatz auf dem viele andere Hunde sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Den wenigsten Hunden tut man mit dem Besuch einer Hundewiese einen Gefallen. Gerade Kleinhunde werden dort von den "so verspielten" Labradoren und Ridgebacks über den Haufen gerannt und würden sich dann am liebsten unsichtbar machen.

Ein Hund sollte Hundekontakte haben aber passende Kontakte, also unsichere kleine Hunde brauchen keinen Kontakt mit großen Hunden die körperlich spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Heyyy0
Beitragsersteller

Das Ding ist: ER will auf die Hundewiese (er rennt dahin) und wenn er drauf ist, will er nicht mehr raus. Aber wenn er da ist spielt er nicht und zieht sich zurück.

Außerdem sind da nicht nur große Hunde. Die meisten sind in seiner Größe oder kleiner bzw. etwas größer. Letztens war da sogar eine Kleinspitzdame (etwas kleiner als er), die mit den "verspielteren" Labradoren rumgetollt ist. Er hat nur an ihr etwas geschnuppert.

Gestern bspw. war auch ein Chihuahua da, knapp die Hälfte von ihm und hat einen Hund mehrmals dominiert, der etwas größer war als mein Schützling. Da ist der Labrador dazwischen gegangen 😂😂

Bitte keine menschnlichen Emothionen in Hunde hineindichten.

Wenn er nicht gelernt hat, wie Hunde spielen, dann liegt das an mangelnder Sozialisierung und nicht an Depressionen.

Man kann ihn mit einem gut sozialisiertem Hund mit freundlichem Wesen zusammentun um ihn "nachzuschulen" was Hundekommunikation angeht.

Aber "Teilnamslosigkeit" deutet eher auf schlechte Ernährung als fehlndes Sozialverhalten.

Erstens ist das kein Kleinspitz sondern ein Langhaar-Chi (Mix?).

Zweitens - der will halt nichts mit anderen Hunden zu tun haben. Chihuahua's sind "Rassisten" - die mögen meist nur andere Chi's. Ist aber auch kein Wunder. Mit grossen Hunden können die nichts anfangen.

Also bitte jetzt keine menschlichen Gefühle da hineininterpretieren. Der ist nicht depressiv. Der verhält sich einfach möglichst unauffällig weil er vor den anderen Angst hat. Geh halt einfach nicht auf Hundewiesen. Ein erwachsener Hund "spielt" nicht mit wildfremden Hunden. Und Chihuahua's schon gar nicht.

Heyyy0
Beitragsersteller

Nein, es ist ein Kleinspitz. Ich bin mir sicher, dass die Besitzer, die diese Information vom Züchter haben, es besser wissen.
https://www.kleinspitz.de/spitz-anzeigen/anzeigen/1726/weisser-kleinspitz-champion-vdh-und-verein-fuer-deutsche-spitze-e-v-deutscher-bundessieger/spitz-deckrueden/

William1307  02.08.2021, 11:49
@Heyyy0

Ja - dann schau Dir den Kleinspitz an und dann schau das Bild an das Du oben eingefügt hast. da ist nicht mal ansatzweise Ähnlichkeit.. Der Kopf ist zu rund, die Schnauze zu breit usw... Das auf dem Foto oben ist definitiv kein Kleinspitz

Heyyy0
Beitragsersteller
@William1307

schau du dir mal lieber einen Chihuahua an. Da ist keinerlei Ähnlichkeit. Weder vom Fell noch von den Augen, die bei einem Chi so komisch rauskommen.
Auf dem Bild sieht man die typische Spitzmähne.
Aber klar, du weißt mehr als sein Züchter und sein Tierarzt. Die verdienen ja bloß ihr Geld damit.

LukaUndShiba  02.08.2021, 12:05
@Heyyy0

Ganz einfach:

Hat der Hund VDH / FCI Papiere eines seriösen Züchters die besagen es ist ein Kleinspitz?

Nein? Dann ist es auch keiner sondern höchstens ein spitz Mix (obwohl ich hier auch eher einen Chihuahua Mix sehe denn die Kopfform passt null)

Reinrassig gilt ein Hund nur mit VDH / FCI Papieren.

Heyyy0
Beitragsersteller
@LukaUndShiba

Tut mir leid dich enttäuschen zu müssen, aber habe gerade das Herrchen gefragt und die haben die Papiere.

William1307  02.08.2021, 12:24
@Heyyy0

Die Papiere würde ich ja gerne mal sehen. Das stimmt schon die Farbe nicht. Die gibt es beim Kleinspitz gar nicht

Heyyy0
Beitragsersteller
@William1307

Natürlich gibt es die. Kleinspitze gibt es in verschiedenen Farben wie auch die anderen Spitzarten: https://www.kleinspitz.de/spitz-charakter-und-wesen/ genau dieselben Farben nur anderes Muster.
Aber es ist unglaublich wie Pseudoexperten wie ihr 2 "denkt" alles besser zu wissen.
Ich glaube auch nicht, dass das Herrchen mich mit den Papieren anlügt, genauso wenig dabei lügt, dass der Tierarzt meinte er sei ein REINER Spitz.

Heyyy0
Beitragsersteller
@William1307

"Der Deutsche Kleinspitz ist ein kleiner, aber typischer Vertreter der Spitze. Er unterscheidet sich von den größeren Spitzen lediglich in seiner Größe. Gezüchtet wird der Kleinspitz in den Farben schwarz, braun, weiß, orange sowie andersfarbig. Unter andersfarbig versteht man Farbtöne wie creme, creme-sable, orange-sable, black-and-tan und Schecken. Wie alle Spitze hat er ein doppeltes Haarkleid: Langes, gerades, abstehendes Deckhaar und kurze, dicke, wattige Unterwolle."
https://www.zooroyal.de/magazin/hunde/hunderassen/kleinspitz/

William1307  02.08.2021, 12:56
@Heyyy0

Ja das stimmt schon. Die gibt es auch gescheckt. Aber dann müssen die Flecken gleichmäßig über den ganzen Körper verteilt sein. Gut, vielleicht sieht man das auf dem Foto nicht richtig. Stell doch mal ein Foto von dem stehenden Hund ein. Am besten von der Seite

Heyyy0
Beitragsersteller
@William1307

Ich glaube die 3 Bilder zeigen DEUTLICH, dass das ein KLEINSPITZ ist. Und wieso sollten die Flecken gleichmäßig sein? Hier sind die Flecken auch nicht gleichmäßig: https://www.kleinspitz.de/spitz-charakter-und-wesen/
Zu deinem 2. Erst gestern hat ein Chihuahua (ca. halb so groß wie mein Spitz) einen etwas größeren Hund als meinen Schützling gleich mehrmals dominiert, sodass ein Labrador dazwischen gegangen ist, um seinem Kumpel zu helfen. Wenig später haben alle 3 zusammen gespielt wie die Wilden. Ich würde nach diesem Erlebnis nicht sagen, dass Chihuahuas nichts mit großen Hunden anfangen können. Angst hat mein Schützling glaub ich auch nicht, weil er auf die Wiese rennt und nicht weg will. Er beschnuppert auch alle und beobachtet, spielt nicht mit ihnen, rennt aber auch nicht weg. Zieht sich aber gelegentlich zurück (versteckt sich nicht, sondern geht einfach auf Distanz).

William1307  02.08.2021, 13:28
@Heyyy0

Ich hatte vorhin nur das erste Bild gesehen und da war es nicht gut zu erkennen. Mir ist der Kopf trotzdem zu "rund" - aber ist ja auch völlig egal und tut nichts zur Sache :-)

Trotzdem versteh ich das Problem nicht - der Hund benimmt sich doch völlig normal. Und schlau ist er auch noch - es ist besser für seine Gesundheit wenn er nicht mit Labradoren und Co. spielt..

Heyyy0
Beitragsersteller
@William1307

ich sag nur, was die anderen Besitzer sagten, das hat mich verunsichert. Die haben alle sofort gemerkt, dass er nicht oft unter Hunden ist...

Der Kleine ist aber scheinbar etwas speziell: Gestern wollte er bspw. nicht mehr zurück zum Herrchen...

😂 Wie frech, da kommen fremde Leute zu euch und sagen der hund wäre depressiv weil er nicht freudestrahlend zu fremden Hunden rennt? 😂 ich würde es mit Humor nehmen, Hunde sind eben domestizierte Rudeltiere, ein Rudel ist im Prinzip wenn man zum wilden Vorgänger schaut ein fester Familienverband, beim Hund ist der Mensch ein Teil davon und ihm bekannte Hunde die er mag. Fremde Hunde sind einfach fremd da wird meist noch nicht so gespielt wie mit Bekannten Hunden. Der Hund verhält sich also in meinen Augen normal wenn er da dann sein Ding durchzieht solange er nicht verschüchtert auf deinen Füssen oder im Gebüsch hockt oder panisch wegrennt oder stunk macht. Nicht zuletzt seit ihr zwar als Betreuung Betreuung sicherlich mehr als bemüht aber dennoch fehlt sicherlich der Halter, auch das "schlägt" Hunden aufs gemüt, sie sind vorsichtiger als mit den Halter.

Nicht destotrotz sieht der Hund optisch etwas krank aus, die Augen sehen schlimm aus,die Stirn scheint auch angeschwollen zu sein, das hatte meine kleine auch mal da waren die Tränenkanäle verstopft, vielleicht schaut ihr mal das zeitnah mal zum Tierarzt kommt oder habt ihr evtl bereits aufentropfen mitbekommen vom Halter?

Heyyy0
Beitragsersteller

Nee, der zieht sich zurück, obwohl er selbst auf die Hundewiese rennt und nicht mehr weg will. Aber weglaufen usw. gar NICHT.
Die sind zum Tierarzt gegangen und er meinte wohl, dass das für einen Kleinspitz nicht ungewöhnlich ist. Es tränt leicht. Die Stirn ist nicht geschwollen. Es ist tatsächlich sein Fell 😂😂😂😂😂

jww28  02.08.2021, 12:18
@Heyyy0

Oh okay 🤭😄 ja gut vielleicht etwas öfter sanft reinigen das da nix verklebt und sich entzündet 🙂 der hund verhält sich in meinen augen normal meine kleine Hündin war da auch nicht anders 😄 und sie war wirklich nicht depressiv mit ihren Freunden hat nämlich immer gerne und ausdauernd gespielt, andere Hunde hat sie dagegen geblockt und ignoriert, sprich sie konnte zwischen 5 spielenden Hunden durchlaufen ohne belästigt zu werden 😂 mehr soziale kompetenz geht nicht, das bedarf nämlich Sicherheit und auch Kommunikation.