Darf man sich einen Hund holen wenn man Depressionen hat (islam)?

6 Antworten

Ein Hund ist nicht erlaubt, deren Sabber gilt als unrein. Aber stattdessen kannst du dir eine Katze kaufen :) sie ist erlaubt, sind saubere Tiere und unser Prophet Muhammed (a.s) hatte auch Katzen.

  • Ibn Majah (3640) überlieferte von ´Ali ibn Abi Talib, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass der Prophet, Allahs Segen und Frieden auf ihm, sagte:

„Gewiss, die Engel betreten kein Haus, in dem ein Hund oder ein Bild ist.“

  • Al-Bukhari (2145) überlieferte von Abu Huraira, möge Allah mit ihm zufrieden sein, dass er sagte, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Frieden auf ihm, gesagt hätte:

„Wer einen Hund hält, dessen Tat wird, jeden Tag, um ein Qirat (arab. Maßeinheit) verringert, außer bei einem Acker- oder Hütehund.“

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  17.09.2022, 22:34

Glaubst du wirklich, dass es ein Hund ist, was du brauchst? Als Muslim sollte man sich selber erst einmal abchecken. Bete ich überhaupt 5 mal am Tag? Lese ich den Kuran ab und zu mal (mit Tafsir)? Allein schon nur anhören gibt einem die innere Ruhe: https://www.youtube.com/watch?v=jAIRiMPGUn4

Baum1234804
Beitragsersteller

Habe eine aber bringt eher wenig

Nein, das darfst du nicht. Es gibt andere Möglichkeiten, von Depressionen wegzukommen. Und die sind halal. Bitte nutze diese..

Außerdem kannst du dir ja eine Katze nehmen. Das ist erlaubt und die sind unheimlich beruhigend durch ihr Schnurren.

Früher hatte ich auch mal Katzen. Eine setzte sich häufig auf meinen Bauch und komischerweise waren danach immer meine Bauchschmerzen weg.

Diese Tiere strahlen so viel Liebe aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Baum1234804
Beitragsersteller

Und wenn ich es draußen lasse ?

AlifLamMim  18.09.2022, 05:27
@Baum1234804

gute frage

da müsste ich mich informieren und ich gebe dir dann bescheid

Ja, das ginge meiner Meinung nach. Denn das Hundeverbot für zu Hause kann man heute auch anders beurteilen. Denn auf Grund der fortschrittlichen Tiermedizin gehören hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit an. Dies erklärt auch Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia. Allerdings solltest du nicht dort beten, wo ein Hund ist.

Das solltest du lassen. Und zwar nicht aus religiöser Sicht, sondern um des Hundes Willen. Sich ein Tier anzuschaffen, kann bei Depressionen helfen. Es kann aber auch nach hinten losgehen. Nämlich dann, wenn du dich nicht dazu aufraffen kannst, das Tier artgerecht zu versorgen.

Wenn es von einem seriösen Arzt oder Therapeuten empfohlen wird ist es insallah nicht verboten.