DDR Garage / Kosten / Pacht?

2 Antworten

Das Recht mit den DDR Garagen ist immer noch sehr speziell, auf welches du von einem „Wessi“ meiner Meinung nach keine brauchbare Antwort erhalten kannst.

Wichtig ist, wer Eigentümer des Grundstücks ist, wie lange deine Garage noch stehen darf.

Du bewegst dich in einem Rechtsbereich, der unter Erbbaurecht läuft, ohne dass er in der DDR explizit so abgeschlossen wurde.

http://www.anwaltskanzlei-roland-scholz.de/garagen_auf_fremden_grund_-_die_aktuelle_rechtslag.html

frodobeutlin100  12.10.2019, 10:13

...

na dann eben Ex-DDR spezial

Eigentum des Grundstückseigentümers durch Kündigung des bisherigen Nutzers

.. man kan eben icht verkaufen, was einem nicht gehört ... steht genauso da

weil ab der Kündigung § 946 BGB gilt und der eigentümer sogar Beseitigung verlangen

eine Frage wäre auch wie es baurechtlich überhaupt aussieht, möglicherweise ist die Garage nur noch geduldet und wäre baurechtlich ohnehin zu beseitigen

kabbes69  12.10.2019, 10:45
@frodobeutlin100
Es ist weiterhin möglich einen dreiseitigen Vertrag zwischen dem bisherigen Nutzer (Eigen-tümer), Nachnutzer und Grundstückseigentümer abzuschließen, aus dem hervorgeht, dass der bisherige Nutzer aus dem Vertrag entlassen wird, ein Nachnutzer in diesen Vertrag eintritt und die Garage als Baulichkeit kauft.

Verkauft wird hier lediglich die Garage. Wenn also alle Beteiligten: Eigentümer Grundstück, Eigentümer Garage, Erwerber Garage hier weiter einverstanden sind...

Es handelt sich hier mW nicht um gemauerte Garagen, sondern Garagen, welche ich abbauen kann um sie auf einem anderen Grundstück wieder zu errichten.

Wenn ich schaue, dass es diese Garagen neu ab 2.300€ +- gibt, weiß ich nicht, ob ich hier 1.500 € für etwas gebrauchtes ausgeben würde. ...

Bei Kleingärten ist das System doch ähnlich, die Lauben wechseln doch auch den Eigentümer..

Verkauf oder Pacht?

die Garage gehört übrigens zum Grundstück ....

balto5242
Beitragsersteller

Na ich habe das so verstanden: Garage ist zu Verkaufen, Abwr irgendwem gehört ja das Grundstück wo man jährlich eine Pacht/Miete bezahlen muss?

balto5242
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Wieso denn nicht? Ich kenne das damals von meiner Familie. Da hatten wir eine Garage auf dem Grundstück vonjemand anders und haben das immer eine Art Miete bezahlt... Die Garage soll ja auch Eigentum werden, aber das ganz Land jemand anders... jener muss ja dann meines Erachtens auch die Grundsteuer zahlen..

frodobeutlin100  12.10.2019, 10:07
@balto5242

dann schau mal ins BGB - gilt aiuch für Ex-DDR Grundstücke

§ 946 BGB Verbindung mit einem Grundstück

Wird eine bewegliche Sache mit einem Grundstück dergestalt verbunden, dass sie wesentlicher Bestandteil des Grundstücks wird, so erstreckt sich das Eigentum an dem Grundstück auf diese Sache.