haus kaufen, wie überhaupt?

7 Antworten

Statistisch gesehen ist jeder ab einem Einkommen von mtl. 2600€ netto in der Lage sich ein Eigenheim zu finanzieren. Alles darunter ist ohne Vermögen nahezu unmöglich.

indem er schon etwas gespart hat, am besten ein drittel, eher soviel wie möglich vom kaufpreis. also hälfte und noch mehr.

und dann sollten die nebenkosten nicht höher sein, als vorher in der mietwohnung. dann muss man zusätzlich zu den raten noch berücksichtigen, das man eine rücklage für reperaturen bildet.

da sollte man wissen, was man bei der steuer angeben kann, als hausbesitzer muss man quasi unternehmer sein

lukachaka7
Beitragsersteller

Ok danke :)

Bei 1500 brutto wird das garantiert nichts. In der Regel kauft man sich mit einem Partner ein Haus und dann hat man auch das "doppelte Einkommen". Gehen wir mal wirklich von einem Normalverdiener aus (meinetwegen 1500 netto) --> der muss von seinem Gehalt bei den heutigen Mietpreisen schon Mieten von 700, 800 € im Monat bezahlen. Wenn man soviel für die Miete ausgeben kann dann auch dafür um nen Kredit fürs Eigenheim zurückzubezahlen

lukachaka7
Beitragsersteller

Danke :)

lukachaka7
Beitragsersteller

Aber das Geld kann man doch gar nicht vollständig bei der bank zurückzahlen oder ? Und da die bank das weiß kann man da bestimmt gar kein kredit aufnehmen ..

Kirschkerze  19.07.2014, 22:42
@lukachaka7

Du kriegst natürlich nur einen Kredit wenn du es auch zurückzahlen kannst. In der Regel zahlst du so 30-40 Jahre am Eigenheim ab.

Margita1881  19.07.2014, 22:31

aber nicht ohne Eigenkapital

Kirschkerze  19.07.2014, 22:42
@Margita1881

Doch. Ich arbeite in der Bank. Bei guter restlicher Bonität gibts auch Baufis die komplett übernommen werden. Ohne Eigenkapital (dann wirds vom Zins her aber teurer da höheres Risiko)

Mit € 200 monatlich brauchst du auch nicht über einen Hauskauf nachdenken.

Machbar wäre statt einer Miete eine Rate bei der Bank zu zahlen, allerdings bei € 200.000 kommst du unter € 900 monatlich auf 20 Jahre auch nicht weg.

Wenn der Käufer 150.000 € Eigenkapital hat, dann geht das schon!

Margita1881  19.07.2014, 22:31

das ist zuwenig, von was soll er die 50.000,00 zurückzahlen?