kleiner schwarzer käfer im fell?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal es ist sehr wahrscheinlich dass es sich dabei um einen Floh gehandelt hat

Ich würde deiner Katze danach ein Floh- und Zeckenhalsband holen, was sich öffnen lässt wenn sie hängen bleibt. Meine Katze hatte davor eins mit festem Verschluss und ist einmal hängen geblieben und fast erdrosselt worden von dem Ding.

Nimms aud dem Fell raus lege es auf ein Stück weißes Papier. Dann feucht machen. Wenn dort rotbraunes Zeug raus kommt, ist es Flohkot. Hat der Kater Advocate in den Nacken bekommen. Kriegst du beim TA. 3Ampullen kosten ca. 30 €l Das Zeug ist allerdings der Ferrari bei der Flohbkämpfung am Tier. Besorge dir einen Flohkamm. Da bleiben die Dinger drin stecken und können geknackt werden...............................

Eos0815  28.01.2018, 21:31

müssen geknackt werden sonst überleben sie und fallen auf den Boden.

Der Entwicklungsprozess dauert 11 Tage dann hast Du neue Flöhe im Haus.

Flöhe kann man nur mit Flohhalsband und Spray für die Wohnung bekämpfen es sei denn man kauft diese teuren Mittel für ins Fell die gehen ins Blut und killen die Flöhe über diesen Weg komplett. Auch dann dauert es ca. 11 Tage bis alle tot sind. Gruß Lorbass

Kleiner Käfer?

Teppichkäfer, die klein anfangen?

Irgendwas von draußen, das harmlos ist?

Flohlarve??

Mottenlarve 1, Motte hat 2 Larvenstadien?

Machs weg!

Ja! Ziemlich wahrscheinlich!

joshii2000
Beitragsersteller

Heisst dasdie frontline wirkt nicht, denn am ersten tag haben wir massenhaft tote flöhe gefunden?

Repwf  22.08.2014, 20:59
@joshii2000

Das wirkt erst wenn die Flöhe gebissen/getrunken haben weil sie auch über das Katzenblut vergiften! Flöhe die damals noch Eier waren mussten erst schlüpfen u d Hunger bekommen bevor sie sterben! Deshalb ist es auch wichtig die Katze nach 4 Wochen nochmal zu behandeln!

1ZuZu  22.08.2014, 21:00
@joshii2000

Wie alt ist denn das Kätzchen? Frontline ist ein sogenanntes Spot on, d.h. die Chemie wird dem Tier direkt auf die Haut geträufelt, um so schnell einwirken zu können.

Spot on's generell sind Chemie-Keulen. Dessen sollte man sich bewusst sein. Einem Jung-Tier würde ich das eher nicht zumuten, kann auf die Leber gehen.

joshii2000
Beitragsersteller
@1ZuZu

Erst 6 monate abr unsere tierärtztin hat es uns gegeben

1ZuZu  22.08.2014, 21:10
@joshii2000

6 Monate ist noch recht jung. Würde ich meiner Katze in dem Alter nicht geben.

Ohnehin halten sich die meisten Flöhe nicht direkt auf dem Tier, sondern in der Umgebung des Tieres auf, also auf Decken, im Körbchen oder wo es halt sonst noch liegt. Hier sollte man vorrangig vorgehen. Wenn ihr könnt, mit Schaumpräparaten, die ihr auf die befallenen Sachen sprüht, einwirken lasst (dabei Alle - auch Katze - das Zimmer verlassen) und später absaugt.

Beim Tier selber würde ich es erstmal nur mit Auskämmen versuchen (gibt ja spezielle Flohkämme), das reicht dann meistens schon oder mit einem Halsband mit pflanzlichen Präparaten.

Ansonsten hilft nur: Katze regelmäßig beim Kraulen genau anschauen und den Flohkamm immer parat haben, vor allem wenn es ein Freigänger ist.

joshii2000
Beitragsersteller
@1ZuZu

Jetzt bat sies leider schon drauf:( wir haben alles.genauso behandelt gewaschen was geht und sonst mit einem spray.besprüht. Eigtnlich sollten doch alle eier, larven und erwachsenen flöhe weg sein. Wir schauen sonst räuchern wir aus