Was ist der Unterschied zwischen kleiner, schlanker, bulliger, und schwerer Mops?

der bullige typ - (Tiere, Hund, Unterschied) der "hübschere" typ - (Tiere, Hund, Unterschied)

9 Antworten

Hallo

Ob sie aus einer einwegs "gesunden" zucht stammen, siehst du an den eltern und natürlich am welpen selbst. fahr persönlich zum züchter und mach dir ein bild, natürlich auch vom verhalten der tiere.

keine sorge, es gibt heute auch noch gute zuchten und man muss nicht gleich jeden mops als krank abstempeln.

klar können die prolbeme auch erst später auftreten, aber bei keinem hund hat man eine garantie und gegen kleinere operationen und eine längere lebenserwartung habe ich nichts einzuwenden. wenn das tier aber leidet und gequält wird, dann sollte man ihm frieden schenken, wenn man es hier nicht von schmerz und leid erlösen kann.

mich hat man auch vor entropia, gelenk und hüftproblemen, leiden und schmerzen gewarnt, aber meinem Chow geht es mit seinen 7 jahren sehr gut und ich werde mich darum bemühen, dass es auch so bleibt. ich mache einiges an sport mit ihm und der tierarzt hat mir bereits im welpenalter bestätigt, dass er sehr gute augen hat.

darüber bin ich sehr glücklich und würde auch alles erdenkliche tun, um ihm zu helfen, das ist klar.

Der einzige Unterschied bei deinen Bildern ist das Alter der Hunde, sonst nichts!!

Genauso wie die Grauen Schnauzen, also die alten Möpse - hat der juengere Mops den typisch bulligen Typ - wie er beim FCI in der Zucht gefoerdert wird...

Alle haben eine starke Falte über dem Nasenspiegel liegen - was bedeutet, dass alle ohne eine grosse Operation ab dem Alter von ca. 3 Jahren keine Luft mehr bekommen und ihren Körper nicht mehr kühlen können. Eine Nase in der Kopfsilhouette hat keiner der Möpse auf den Bildern mehr.

Es ist also ein Trugschluss von schwereren oder leichteren Möpsen auf den Bildern zu sprechen. Alle vier, die alten wie der jüngere fallen unter den Paragrafen 11 des TSchG = Qualzuchten.

Es liegt eindeutig an den Haltern & Liebhabern von Möpsen ob diese eines Tages wieder mit einer Nase und somit zum Atmen ohne Grossoperation fähig - gezüchtet werden!

Ich glaub, das liegt nur daran wie viel der Hund frisst. Viele alte Omas haben ja einen Mops als Haustier und die bemuttern den dann wie ein kleines Kind und stopfen den zu bis er eben "bullig" aussieht, was quasi einfach nur fett ist. Aber ich weiß nicht ob es da noch Unterarten von einer Rasse gibt. Glaub ich aber nicht.

Die Möpse links sahen alle mal so aus wie der rechts. Jetzt aber sind sie alt und sind auseinandergegangen. Das ist alles. Die sind zu dick.

Es gibt schon Unterschiede - wo sind hier die Mopskenner? Die kleinen leichteren und schlankeren Mopse, nicht Möpse, heißen Minimops oder auch Lo-Sze-Mops. Und ja, diese Mopse sind wesentlich agiler als "Normalmopse". Habe seit etwas mehr als einem Jahr selbst so ein Energiebündel im Hause und ich muss sagen, die kleine Dame hat uns alle im Griff, unsere Cockerdame einbezogen.