Kleiner Riss im alurahemen meines MTB reparierbar?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Riss im Rahmen (und nicht ein Lackplatzer) ist, kann man etwas machen, das wird aber unverhältnismäßig kompliziert.

Ich vermute einmal Du meinst nicht die Spacer am Gabelschaft und auch nicht irgendwelche außenliegende Teile das Lenkkopflagers, sondern meinst mit "unter dem Lenker" das Steuerrohr.

Leider eine der am meisten belasteten Stellen am Rahmen.
Also:
1. geht Schweißen nicht nur außen, sondern es wird auch innen ein Teil der sogenannten Schweißraupe sein.
Von daher passt hinterher der Gabelschaft bzw. das Lenkkopflager nicht mehr hindurch/drauf/dran, bevor Du nicht nachgearbeitet hast

2. verändert die Hitze des Schweißens das Gefüge der Aluminiummolekühle -der Rahmen müsste nach dem Schweißen wieder in den Ofen zur Wärmebehandlung, um seine ursprüngliche Festigkeit wiederzuerlangen

3. wird sich der Rahmen mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit durch die örtlich begrenzte Hitzeeinwirkung verziehen -er müsste also kontrolliert und ggf. gerichtet werden (wenn er dabei mal nicht neben der Schweißnaht wieder reißt!)

Du siehst, alles in allem ist es fraglich, ob es erfolgreich und wirtschaftlich sinnvoll wäre, den Rahmen schweißen zu lassen, auch wenn es nicht völlig unmöglich ist.

Sinnvoller wäre es wohl, sich einen neuen (evtl. auf Gewährleistung, Kulanz oder Crash Replacement?) oder gebrauchten Rahmen zu besorgen (unbedingt vor dem Kauf auf Risse prüfen!!) und Deine Parts da dranzuschrauben.

P.S.: Im Sinne Deiner Gesundheit und Deines Lebens rate ich dringend davon ab, mit dem Bike noch weiterzufahren!
Lenker- und Rahmenbrüche ergeben ganz üble Stürze, die gern im Bruch vom Kiefer oder Schlüsselbein münden.

Franek  02.06.2018, 04:16

Danke für das Sternchen! :-)

Ist der Riss ganz sicher im Rahmen und nicht nur im Lack? Ist er im Rahmen dann ist er unbrauchbar.

Zeig mal ein Bild. Wenn im Alurahmen ein Riss ist, kann man da eigentlich nichts machen als einen neuen Rahmen zu besorgen.

Bevor man irgendwie selbst Hand anlegt wäre gut zu wissen, ob denn noch Garantie auf den Rahmen ist.

2cm sind dabei nicht klein...

timho1
Beitragsersteller

Ja aber kann man dagegen was machen