Sprung im Fenster, sofort austauschen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Jalousien montiert werden immer so, dass die Schrauben gehen in die Glashalteleisten, weil diese ziemlich einfach und ziemlich auch billig zu tauschen sind. Normalerweise man verliert Garantie, wenn die Flügelprofile gebohrt werden. Selbst die Verglasung ist - nach Deiner Beschreibung - einfach undicht (Argon ist oder wird in Kürze ganz weg sein), egal ob diese Sprung ein halber Zentimeter nur lang wäre. Undichter Glaspaket hat schon Ug-Wert von 1,1W/qmK (bei doppelten Glasscheiben) oder 0,5-0,7 (bei dreifacher Verglasung) verloren und kann jetzt ca. 3W/qmK schaffen, wie ganz alte Fenster hatten. Außerdem dieser Sprung wird wachsen, was mit den Glaseigenschaften zu tun hat.

Wenn nur die innere Scheibe gerissen ist, dann muss sie nicht gleich ausgetauscht werden. Hast Du vor der Montage mit dem Vermieter gesprochen? Wenn Du nämlich Löcher in die Fenster bohrst, dann könnte Dir der Vermieter auch das komplette Fenster in Rechnung stellen.Es gibt noch andere Möglichkeiten,Jalousien anzubringen, da gibt es im Internet und auch im Baufachmarkt bestimmt Informationen.

Andrastos
Fragesteller

ich hab die Vermieterin mehrmals gefragt wie es mit Jalousien aussieht und sie hat zugestimmt und mir sogar besagte Löcher empfohlen :P Ich rechne schon damit dass ich das Fenster zahlen muss, nur durch den Umzug bin ich momentan knapp bei Kasse ^^°

Eisenbahn18201  09.05.2014, 13:52
@Andrastos

Hast Du eine Privathaftpflichtversicherung? Dann sähe es nämlich für Dich viel besser aus, da Du ja einen Schaden an fremden Eigentum verursacht hast.

Andrastos
Fragesteller
@Eisenbahn18201

nichts dergleichen. Die Vermieter wollen mit der Hausverwaltung reden, da scheinbar das ganze Haus versichert ist :)

der Riss zieht sich jetzt übrigens durch die ganze Scheibe

eggenberg1  17.11.2014, 16:44
@Andrastos

ichhoffe du hast inzwischen ne privathaftpflichtversicherung die auch galsschaden beinhaltet ( dazu gehört auch tür glas oder ceranfeldglas )