Kleiner Hund zugkosten?

2 Antworten

Die DB schreibt dazu:

• Für kleine Hunde und andere kleine Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze) brauchen Sie keine Fahrkarte, wenn die Tiere in einem geeigneten Transportbehältnis mitgenommen werden.
  • Für größere Hunde brauchen Sie eine eigene Fahrkarte. Sie zahlen nur die Hälfte des Fahrpreises.
  • Hunde, die nicht in einer Transportbox reisen, müssen angeleint sein und einen Maulkorb tragen.
  • Blindenführhunde und gekennzeichnete Assistenzhunde fahren immer kostenfrei und müssen im Zug keinen Maulkorb tragen.

Fassen wir mal zusammen

Du hast zwar einen kleinen Hund der war aber nicht in einer Transportbox ergo hättest Du für Ihn einen Fahrschein lösen müssen (hälfte der Fahrpreises) und das Tier hätte angeleint sein müssen und einen Maulkorb tragen...

Der Schaffner hat Dir also eine Strafe aufgebrummt zusätzlich zu der fehlenden Fahrkarte, meiner Meinung nach absolut legal.

https://www.bahn.de/angebot/zusatzticket/hund

Für kleine Hunde und andere kleine Haustiere (bis zur Größe einer Hauskatze) brauchen Sie keine Fahrkarte, wenn die Tiere in einem geeigneten Transportbehältnis mitgenommen werden.

Liest sich für mich so, als hätte der Zugbegleiter Recht. Kann mir vorstellen, dass die toleranter sind, wenn der Zug nicht so voll ist und intoleranter, wenn er voll ist.

notting

PS: Ausnahme für Assistenz-Hunde, ist hier aber irrelevant.

Woher ich das weiß:Hobby