Kleinen Bruder beruhigen und mich bei ihm entschuldigen?
Hallo!
Mein kleiner Bruder ist eine ziemliche Nervensäge. Er wird schnell wütend und ich habe keine Ahnung was ich dagegen tun soll.
Ein Beispiel:
Heute waren er und ich alleine zu Hause, also hab ich zum Mittagessen Nudeln gekocht.
Als ich dann aber seinen Teller hingestellt habe hat er gesagt dass er keine Nudeln sondern Zuckerwatte essen möchte. Habe ihm dann gesagt das man erst etwas richtiges essen sollte und dann etwas süßes zum Nachtisch haben kann, und das wir sowieso keine Zuckerwatte zu Hause haben.
Er hat dann seinen Teller auf den Boden geworfen und „F!ck Dich du Schl@mpe“ geschrien. Er hat dann auch sein Glas geworfen und mich mit der Fernbedienung geschlagen also hab ich ihn an den Beinen gepackt, in sein Zimmer geschleift, eingeschlossen und ihm gesagt das wenn er sich nicht benehmen kann ich ihn dort verrotten lassen würde.
Er hat dann irgendwann aufgehört zu schreien und gegen die Tür zu schlagen.
Ich fühle mich schlecht das ich ihn eingeschlossen habe, aber ich wollte nicht das er irgendwas anderes kaputt macht. Habe meine Eltern angerufen, aber sie können spätestens in ein paar Stunden wieder hier sein.
Wie soll ich mich entschuldigen, und wenn so etwas wieder passiert, wie soll ich ihn beruhigen?
Er ist 11, ich bin 14.
6 Antworten
Schaue mal nach ihm, wie es ihm geht. Lasse ihn auf alle Fälle nicht weiter in seinem Zimmer eingeschlossen alleine.
Versuche mit, ihm in Ruhe zu reden und mache ihm klar, dass sein Verhalten nicht richtig ist. Vielleicht könnt ihr ja gemeinsam das Chaos beseitigen und was Neues kochen.
Du solltest dich gar nicht entschuldigen. Du hast alles richtig gemacht, wenn man bedenkt, dass du eben kein Elternteil bist, sondern nur ein Geschwister.
Wer so Aktionen bringt wie er, muss halt mit den Konsequenzen leben. Aber klar, wenn er sich beruhigt hat, kannst du ihn wieder rauslassen.
Du warst wahrscheinlich frustriert aber du hättest mit ihm reden sollen was anderes hättest du nicht tun können 😉
Das sollen deine Eltern entscheiden, aber es ist mit 11 absolut nicht okay, mit Gläsern nach Menschen zu werfen.
Ok, deine Eltern lassen dich mit dem kleinen Bruder, den sie ja garantiert auch kennen, allein. Er lässt dann so die Sau raus, dass du überfordert bist.
1. Er muss die Scherben wegmachen
2. Wenn er die Nudeln nicht will, kriegt er in Zukunft gar nichts.
3. Wenn deine Eltern wegen dem Einsperren mit dir geschimpft haben, sag ihnen, dein kostenloser Babysitterdienst läuft ab sofort immer so, du machst, was du für richtig hältst, und wenn da Einsperren dazu gehört, weil die Eltern sich verzwiebelt haben, ist das eben so
🦈
Kleinen Bruder beruhigen und mich bei ihm entschuldigen?
Ihn wieder rauslassen, unbedingt. Sich bei ihm entschuldigen, keineswegs. Vielmehr solltest du ihn direkt beim Öffnen der Tür fragen, ob er sich bei dir entschuldigen möchte.
Einsperren ist garnicht ok auch wenn er nicht lieb war sollte man In nicht Einsperren