Mein Bruder schlägt mich?

4 Antworten

Wenn deine Eltern dich nicht beschützen können oder wollen, bleibt nur eine von zwei Optionen.

  • Ihr schmeißt deinen Bruder raus aus der Wohnung
  • Du räumst freiwillig das Feld. d.h. kommst bei Freunden oder Verwandten unter. notfalls in einer Wohngruppe

So wie ich den Bruder derzeit einschätze, wird er sich z.B. von einer Drohung, ihn anzuzeigen, wenn er dich je wieder anfasst eher provozieren lassen als dass er sich abhalten ließe.

Mittel bis langfristig ließe sich da auch was regeln, dass er zur Besinnung kommt, aber das ist a.) nicht gewiss und würde b.) zu lange dauern.

Hallo?! Dein Bruder hat die mit Mord gedroht! Der ist wohl geistig gestört! Bei so einem gehst du zu den Eltern und wenn die nichts machen zur Polizei oder zum Jugendamt! Das geht einfach nicht.

Dein Bruder ist volljährig und daher strafmündig.

Wende dich an die Polizei und zeige ihn an.

Du kannst diene Verletzungen dokumentieren lassen, dann gibt es eine Beweislast.

Auch das Jugendamt kann ein Ansprechpartner sein.

Dein Bruder scheint psychisch krank zu sein. Du musst aufpassen, damit Du nicht ernsthaft von ihm verletzt wirst. Nachdem deine Eltern dich nicht schützen können oder wollen, empfehle ich ein Gespräch mit einer Betreuerin des Jugendamtes. Ein eventuelle Anzeige bei der Polizei würde ich noch erstmal zurückstellen, da die Polizei dich zu Hause nicht schützen kann. Ziel sollte sein, dass entweder der Bruder die elterliche Wohnung verlässt oder Du (was allerdings die schlechtere Lösung wäre).