Kleine "Sommerdepression" entwickelt - was tun?

3 Antworten

Für Lehrer ist das ein typischer Zustand in den Ferien. Ich hatte mir im Frühjahr 14 Tage Auszeit via Doc genommen, da konnte ich das vorzeitig durcharbeiten und bin daher jetzt frei davon. Sonst hätte ich es auch.

Was heute "Depression" deklariert wird, ist ein natürliches Heilungsverfahren für die Seele, keine Krankheit. Sowenig wie Fieber eine Krankheit ist, sondern die Heilung für Krankheit.

Wenn du ständig Druck hast und durchhalten musst, stauen sich unangenehme Gefühle im Hintergrund auf, werden aber durch Disziplin verdrängt (wenn man die noch kennt und lebt, selbstverständlich ist das heute ja nicht mehr).

Und all das Aufgestaute kommt dann nach vorne und verlangt Beachtung, wenn es keinen zwingenden Grund für Verdrängung mehr gibt. Das ist idealtypisch in einer Zeit, wenn man wirklich ganz allein ist. Denn dann gibt es ja niemanden, für den man noch eine Verdrängungsdisziplin hochhalten müsste.

Man tut deshalb gut daran, die Ferien zum Heilen zu nutzen, indem man eben keine Therapien macht und keine Pillen einwirft. Sondern all das Unangenehme erträgt und verarbeitet. Das kann einem nämlich kein anderer abnehmen. Das muss man schon selbst machen. Deshalb wird niemand durch Therapien von "Depressionen geheilt".

Als Lehrerin wird das in Zukunft im Sommer normal sein das du Sommerferien hast und andere Arbeiten müssen oder ihren Urlaub mit Partner oder Familie verbringen. Da hilft nur sich zeitig abzusprechen und zu planen.

Du hattest viel Stress und kommst jetzt erst langsam zur Ruhe. Ich kenne das auch von mir, das ich auf der einen Seite raus möchte, was Unternehmen und geniessen möchte und auf der anderen Seite mich kaum überwinden kann weil ich kapput bin und eigentlich nur ausruhen möchte.

Setzt dich selbst nicht unter Druck, frag dich worauf du jetzt gerade Lust hast und notfalls genieße allein den Sommer, mach es dir am See gemütlich usw.

Wenn dein Freund viel Stress hat, dann tut ihm ein bisschen Ablenkung vielleicht auch ganz gut. Sprich mit ihm, überlegt euch was schönes entspannendes für nach der Arbeit oder fürs Wochenende. Findet einen Kompromiss zwischen raus gehen, was erleben und gemütlich erholen.

Irgendwie lese ich bei Dir eine große Unzufriedenheit mit Deiner Beziehung raus.

Dein Freund verhält sich nicht gerade fair. Den Urlaub hat er verplant ohne Dich einzubeziehen. Und an gemeinsamer Zeit scheint er nicht interessiert.

Ich denke, dass Du das gleiche Recht auf Rücksichtslosigkeit hast: geh raus, gestalte Deine freien Tage. Das alleine zu tun, kann sogar sehr befreiend sein. Und Du kannst in Ruhe über Deine Beziehung nachdenken. Denn irgendwie ist da der Wurm drinnen.

mirina456
Beitragsersteller

Seine Freunde machen eine "one in a lifetime" Reise nach Australien, für drei Wochen, weshalb er keinen freien Tag mehr hat. Er wollte mich sogar mitnehmen, so ist es nicht, aber ich hatte grade nicht das Geld dafür. Wir verbringen auch viel Zeit zusammen, sehen uns fast jedes Wochenende, aber weil seine Arbeit gerade so Stressig ist (er hat Jura studiert und hat gerade seinen ersten Job), hat er am Wochenende dann meistens nicht viel Lust, viel zu machen. Zusätzlich ist er kein Schwimmmeschn. Wir sind also viel Zuhause, weil es ihm draußen zu warm ist, oder wir sind im Park vor dem Haus. Er weiß dass ich gerade sehr gerne etwas machen will, er hat mir versprochen, dass wir in einer Woche was unternemhen.