Kleine Schwester hat schlechte Noten- wie Eltern sagen?
Hey. :) Meine 10- jährige Schwester ist in der fünften Klasse auf einem Gymnasium. Sie war dieses Schuljahr lange krank, da sie einen Reitunfall hatte und sich mehrere Rippen+ das rechte Bein gebrochen hat. Sie lag von Oktober bis Anfand Dezember im Krankenhaus und war erst ab Januar wieder in der Schule. Sie hat den ganzen Stoff nachgeholt und hatte einen Nachhilfelehrer. So, nun ist es so, dass sie angeblich kein Halbjahreszeugnis bekommen hat, wegen ihrer Fehltage. Des Weiteren erzählte sie, dass sie von den Noten befreit wäre. In der Grundschule hatte sie immer Einser.
Als ich sie an Freitag aus der Schule abgeholt habe, bat mich ihre Klassenlehrerin zu sich ins Zimmer. Diese sagte mir, dass sich meine Schwester sehr verschlechtert hätte und fragte, wieso unsere Eltern nicht auf die Einträge ins Hausaufgabenheft oder auf die schlechten Noten reagieren. Ich wusste nicht, was sie meinte, aber versprach mit meinen Eltern zu reden.
Draußen sprach ich meine Schwester an und da begann sie zu weinen und es brach alles aus ihr hinaus: Dass sie den Stoff nicht verstanden und es nicht geschafft hat, alles nachzuholen. Daheim zeigte sie mir dann ihr Hausaufgabenheft und die Arbeiten, die sie selber unterschrieben hat. Ich war zu erst wütend, aber dann eher ratlos. Sie sagte, dass sie Angst hatte, unsere Eltern zu enttäuschen, wo sie sich immer so viel Sorgen um sie machen.
Unsere Eltern sind zwar nicht darauf aus, dass wir nur gute Noten haben, aber sind ziemlich streng: Sie würden ihr das Reiten verbieten, aber wären vor allem bitter enttäuscht, wenn das rauskommt.
Ich habe mir überlegt, heute Abend, zusammen mit meiner Schwester, das Gespräch mit unseren Eltern zu suchen. Sie würde gerne die Klasse wiederholen.
Habt ihr Tipps für uns?
5 Antworten
Die Klasse zu wiederholen ist, finde ich, in dem Fall eine gute Option. Natürlich ist es Pech, wenn aufgrund eines Reitunfalls für lange Zeit nicht in die Schule kann, auch wenn man das oft nicht möchte ;)
Aber zum Gespräch zu deinen Eltern: Ihr solltet ALLE beisammen sein.
Versucht ruhig zu bleiben und lass vielleicht erstmal Deine kleine Schwester zu versuchen zu erklären was los.
Dann schildere Du die Situation aus Deiner Sicht und von dem Gespräch von Dir und der Lehrerin Deiner Schwester.
Ihr solltet auch mit der Lehrerin reden, da Sie bestimmt am Besten weiß, was jetzt zu tun ist.
Sie würde gerne die Klasse wiederholen.
Das ist sicher eine gute Idee! Toll übrigens, dass Du Dich so um Deine kleine Schwester kümmerst. Das Thema auf den Tisch zu bringen ist sicher auch das Beste, was man tun kann. Steh´ ihr in diesem schweren Moment bei! Sie hat es ja nicht aus Bosheit oder Berechnung, sondern aus Angst getan. Sie ist in diesen "Strudel" hineingeraten und kommt dort alleine und aus eigener Kraft nicht heraus. Ihr wird es aber besser gehen, wenn die Sache geklärt ist...Ich hoffe, dass Eure Eltern Verständnis aufbringen können und nicht "wie wild" bestrafen. Alles Gute Euch Beiden!
Du machst doch alles richtig, meinen Respekt. Du hast ja auch schon die sinnvollste Lösung erwähnt. Sie sollte das Schuljahr wiederholen.
Nehmt euch also allen Mut zusammen und sprecht das Thema heute gemeinsam an. Zusammen mit deinen Eltern wird sicherlich eine richtige Lösung gefunden. Stehe weiterhin so zu deiner Schwester. Ein Reitverbot werden deine Eltern bestimmt nicht aussprechen, da es ja einen guten Grund für die gesunkene Leistung gibt.
Viel Erfolg, alles Gute.
Deine Schwester soll es deinen Eltern sagen!
Wenn es am Jahresende rauskommt ist die Strafe zu 100% höher.
Behalte das bloß bei, dass du deiner Schwester hilfst, dafür sind große Brüder/Schwestern da ;) !
Redet mit euren Eltern, was anderes sehe ich da nicht. Ich denke, sie werden sogar verständnis haben, da sie ja solange ausgefallen ist. Viel Erfolg! :)