Habt ihr euer Eltern die Noten gesagt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja weil 75%
Nein weil 13%
Manchmal 13%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja weil

Ja, natürlich, zumindest in Grund- und Realschule - erstens aus Ehrlichkeit, zweitens waren die Noten nie wirklich bedenklich und drittens wäre es immer rausgekommen, gesetzt den Fall es wäre mal eine schlechte Note zustande gekommen. Und wenn sie es nicht von einem selber erfahren, sondern vom Lehrer, gibt es bestimmt Ärger, weil die Eltern denken, das Kind vertraut ihnen nicht oder hat Angst. Außerdem mussten die Arbeiten stets unterschrieben werden und Unterschriften fälschen ist auch keine Option - war für mich auch nie eine.

In der Berufsschule spielten Noten eine Nebenrolle, selbst wenn es welche gab, da war aber die Berufsschule sowieso nur ein Beiwerk zur Ausbildung, das man halt so mitgemacht hat und weniger wichtig. Da hat es dann auch zuhause keinen mehr interessiert und ich habe die Arbeiten an sich gar nicht erwähnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja weil

Hallo,

meiner Schulzeit bin ich schon lang entwachsen. Ich habe meinen Eltern von Tag 1 meiner Schulzeit bis zum Abitur und später auch Prüfungsnoten - egal ob gut oder schlecht - gesagt. Warum auch nicht? Es gab nichts zu verbergen.

AstridDerPu

Ja weil

ich in Klausuren eigentlich nur gute Noten habe, schlechter als 3 war ich da nie.

Tests habe ich hingegen verschwiegen, da hatte ich dieses Jahr auch ein paar 5er…
Letztendlich bin ich der Meinung, solange ich das Zeugnis zeige (und da habe ich zur Hälfte Zweien, zur Hälfte Einsen, stehe also glatt 1,5), muss ich nicht jede einzelne Note ansagen, die mir Stress mit meinen Eltern verschaffen würde.

Gruß

Eragon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe seit Jahren dort hin
Manchmal

Wenn sie sehr gut gewesen sind, dann natürlich gerne, aber sonst habe ich es gerne für mich behalten. Nur irgendwann kam es eh raus

Ja weil

da war gar keine andere Möglichkeit sie haben immer gefragt und wollten das Zeugnis sehen - mussten es ja auch jedes Mal unterzeichnen.

Froh, das diese vollkommen schreckliche Zeit vor Jahrzehnten schon ein Ende gefunden hat.

Viel Glück das die Kritik nicht ganz so schlimm ausfällt.