Schäme mich für meine Schwester wegen ständigem Streit hilfe?

Was ich vielleicht noch ergänzen sollte, ist, dass mein Vater auch da ist! Bei ihm ist meine Schwester nur "heilig" und probiert sich schlimmstenfalls, sich bei ihm über Mama aufzuregen. Das akzeptiert er selbstverständlich nicht, aber meine Schwester hat es auch eher auf Mama "abgesehen"

6 Antworten

Was fällt ihr ein, Mama so zu behandeln!

Das solltest Du auch mal Deiner Schwester sagen und ihr zeigen, wie Respekt und Liebe zur Mutter aussieht. So kann sie lernen.

Eventuell würde Deiner Mutter eine Erziehungshilfe (Jugendamt? Sozialarbeiter der Diakonie oder der Caritas) helfen.

Kinder werden oft aufsässig, wenn sie keine Regeln kennen oder Regeln nicht einhalten müssen. Man nennt das seelische Verwahrlosung. Darauf darfst Du Deine Mutter aufmerksam machen.

Wäre ich bei Euch Mutter, würde ich sehr darauf achten, wie wir in der Familie miteinander sprechen - vor allem bei Meinungsverschiedenheiten.

Sedaderking
Beitragsersteller

Ja, meinen Eltern ist das eigentlich sehr wichtig. Sie wird auch nicht anders behandelt... und Regeln gelten für alle.

Offenbar ist da ein Problem mit dem Versrtändnis. Falls Du wirklich an eine Lösung interessiert bist; versuche dann in einer ruhigen Zeit unter 4 Augen die Schwester zu befragen. Ohne Vorwürfe oder Anschuldigungen, sondern annehmen, dass es einen Grund gibt und freundlich fragen, was es ist, das die Schwester ärgert. Nur so kannst Du einen Schritt weiter kommen. Wenn das nicht hilft, dann den Vater fragen, wie das unmögliche Verhalten der Schwester verbessert werden kann. Kein Mensch ist heilig; alle haben Fehler, der eine mehr; der andere weniger.

ich weiß dass die Aufgabe für eine 13-jährige schwer ist, aber es gibt nur wenige andere Möglichkeiten, diesen Streit ohne Hilfe von außen zu beseitigen.

Viel Kraft und Erfolg gewünscht!

Kannst Du mir Deiner Schwester mal darüber reden? In einer Zeit, wo sie gerade gut drauf ist, und unter vier Augen? Die Gefahr besteht natürlich, dass die dannauf Dich wütend ist.

Sie wird sich ja im Grunde mit der Situation auch nicht wohl fühlen. Aber die Frage ist, was eigentlich dahinter steckt. Vielleicht kann sie Dir erzählen, was sie tatsächlich bedrückt. Möglicherweise weiß sie es aber selbst nicht so genau bzw. kann es nicht formulieren.

Für Deine Mutter wäre es wichtig, dass sie sich auf diese Streitebene gar nicht einlässt. Das habe ich als Vater gelernt: kämpfe nie mit einem Kind, ob körperlich oder verbal. Kinder kennen dabei keine Grenzen, als Erwachsener versucht man aber, moderat zu bleiben. Dadurch wird das immer endlos.

Solche Probleme gibt es manchmal, vor allem in der Pubertät. Deine Mutter sollte klare Regeln durchsetzen. Deine Schwester darf sich auflehnen und rebellieren und deine Mutter muss dafür sorgen, dass es nicht so extrem wird.

Wie verhält sich der / dein Vater dazu?

Wenn es allein nicht funktioniert, sollte sich deine Mutter bei der Erziehungsberatung holen.

Sedaderking
Beitragsersteller

Papa wird selten unruhig. Ich meine, er kommt nach Hause und probiert sich, ähnlich wie ich und mein Bruder, rauszuhalten - wenn es eskaliert, dann schreitet er ein und hinterher hilft er Mama halt.

Ich würde es deiner Schwester einmal genau so sagen und vor Augen führen. Möglicher weise ist sie blind vor Wut und nicht in der Lage, ihr eigenes Selbstbild zu erkennen.