Kleine schwarze längliche (fliegende?) Insekten auf dem Balkon!?

111 - (Insekten, Schädlinge) 222 - (Insekten, Schädlinge) 333 - (Insekten, Schädlinge) 444 - (Insekten, Schädlinge) 555 - (Insekten, Schädlinge)

4 Antworten

So ein Quatsch, ich habe sie auch auf dem Balkon und es sind definitiv keine Thripse oder Gewittertierchen wie sie auch genannt werden.... Sie sind schwarz, kaum zu sehen und haben auch keine Flügel. Sie gehen auf helle Sachen und werden scheinbar auch durch dwn Hautgeruch angezogen.

das sieht aus als wären das normale gewittertierchen, um die Jahreszeit und bei dem wetter ganz normal. es gibt insektensprays die sie von dir fernhalten, ich nehm immer das rote antibrumm aus der aoptheke, ansonsten kannste wenig tun. aber die machen auch nix.

staublaus
Beitragsersteller

danke! gewittertierchen/thripse sind auch das passendste, was ich durch eigenrecherche gefunden hab. die machen zwar nix, aber ich hab irgendwie ne ganz starke abneigung gegen so kleine tierchen, zb der gedanke dass ich die mit ins bett schleppe...ahhh!

polly260187  23.07.2013, 12:57
@staublaus

ohja das kann ich nachvollziehen, aber bei dem wetter geht man ja ohnehin 2-3 mal am tag duschen :)

wasch dich einfach gut ab vor dem Schlafengehen und bürste haare durch dann kommt nix mit ins bett, und das antibrumm kann ich dir wirklich ans herz legen, 6 gut investierte euros :)

Das sind Thripse oder Gewitterwürmchen, die sind meist aktiv, wenn es schwül und gewittrig ist, daher der Name.

Diese Gewittertierchen haben zwar ausgefranste Flügelchen (Fransenflügler) aber diese taugen nicht besondes gut zum gezielten Fliegen.

Diese Thripse lassen sind mit den Luftströmungen treiben und landen dann irgendwo. Bei Gewitter, also einem Tiefdruckgebiet sind diese Insekten in den unteren Luftschichten, also leider näher bei uns.

Diese Thripse ernähren sich von Pflanzensaft, aber manchmal stechen sie auch Menschen, das ist keine Absicht, sondern eher ein "Irrtum".

Ansonsten sind die Insekten harmlos, sie sind allenfalls lästig, da gebe ich Dir Recht.

Das sind Gewittertierchen. die tun nix, die wollen nur spielen.