Kleine schwarz-rote Insekten am Schlauch vom Pferd - was war das?

4 Antworten

Könnten es Hirschlausfliegen sein?

https://www.google.de/search?q=hirschlausfliege&biw=1135&bih=617&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI96TZ0eKAxwIVBBFyCh1mgAB2

...

Beim Pferd bevorzugt sie als Landezone die Schweifrübe, Bauchnaht, Euter und Schlauch....

toeltknoten.de/pdf/Insektenschutz-%20Diehn%2005%2011.pdf

Insektenspray würde ich jetzt nicht unbedingt auf den Schlauch sprühen 😳

Bilder wären Hilfreich.

Es gibt so unglaublich viele Parasiten (könnten Milben oder sonst was sein. Allein unter den Milben gibt es rund 546 Milben-Familien mit etwa 50.000 verschiedenen Arten)....

Wenn du keine Bilder davon hast, solltest deine Freundin sich dringend an ihren TA wenden. Lieber einmal mehr abklären was das für Dinger waren/sind, nicht dass die sich noch ausbreiten.

Am Besten wendest du dich da an einen Tierarzt, Google ist kein Guter Berater.