Warum saugt unser Kirby nicht mehr?

3 Antworten

Ich würde als erstes drauf tippen, das sich Turbinenrad von der Motorwelle gelöst hat....

elleks
Beitragsersteller

Bekommt man das als max Mustermann überprüft?

sejler  05.12.2014, 22:39
@elleks

Na ja...., erst einmal gibts nicht viele andere Möglichkeiten.

Wenn der Motor läuft, das Ding aber nicht saugt und auch kein normalstarker Abluftstrom zu spüren ist kann entweder nur irgendwo was komplett verstopft sein oder aber das Turbinenrad dreht nur leer auf der Welle mit.

Normalerweise stellt man sowas fest, indem man das Turbinenrad blockiert und versucht den Motor von Hand zu drehen, aber ich vermute mal das man bei dem Staubsauger da in zusammengebautem Zustand nicht ran kommt.

sejler  05.12.2014, 22:43
@sejler

Ergänzung.....: ich hab gerade mal in die Explosionszeichnung von dem Sauger geschaut, ohne Demontage kann man das tatsächlich nicht prüfen....

Ein Sauger namens kirby o.O kommt mir irgendwie bekannt vor...

elleks
Beitragsersteller

Ist auch ein Game gewesen. Wir meinen den Staubsaugerhersteller.

Kirby geht wieder. Zu geil: service in Köpenick angerufen und 1h nach Öffnungszeit eingecheckt. Er fängt sofort an, das Ding zu zerlegen. Lobt den Zustand des 96er g4 und wechselt nach 18 Jahren die Kohlen. Schraubt alles zusammen, gibt mir ein neues Kabel und meint: der ist top. Kommen sie in 18 Jahren dann wieder. Wahrscheinlich ist Laub im Schlauch - den ich zu Hause hatte. Er hatte Recht. Sehr tief sitzend war ein ca 10cm Pfropfen im Schlauch. Fazit: Kirby rockt. Service perfekt. Wartung nach 18 Jahren: 40,00 €