Kleine Ringelnatter im Keller fangen?

pony  09.09.2024, 14:25

hast du diese frage schon in einem reptilienforum gepostet? oder mal im zoo in der reptilienabteilung angerufen?

Rosswurscht
Beitragsersteller

Das wäre der nächste Schritt. 👍

4 Antworten

Falls es wirklich ein Problem darstellt und keine Fangmethode fruchtet,dann einfach die NABU anrufen. Die geben dir freundliche tipps oder kommen selber vorbei bzw schicken über eine andere Stelle jemand vorbei. Hierbei ist es auch egal ob es wirklich eine ringelnatter ist oder wie welche schreiben eine Blindschleiche. Alternativ wäre auch ein anruf bei einem Heimatverein,bestimmt auch in deiner nähe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Ich hatte auch mal eine Ringelnatter im Keller. Was hab ich mich erschrocken, als sich der schwarze Strich am Boden plötzlich bewegte und unter die Kühltruhe flüchten wollte. Ich hab sie aber nehmen können und in einen Kopfkissenbezug, der neben der Waschmaschine lag, stecken können.

Hab die kleine Schlange dann oben am Kompost, unweit vom grossen Gartenteich des Nachbarn wieder frei gelassen.

Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie man eine Schlange fängt, die sich im Keller quasi überall verstecken kann. Sie wird wohl auch schnell die Flucht ergreifen, wenn die Vibrationen deiner Schritte wahrnimmt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich vermute, dass es eine Blindschleiche ist, die bei uns verbreiteter ist. Die Blindschleiche gehört zu den Echsen, ist also keine Schlange obwohl sie so aussieht. Ich habe sie schon mit der Hand gefangen und wieder aus dem Lichtschacht befreit.

Ich hatte schon mehrere im Garten, vor dem Mähen gehe ich durch das Gras, denn ich hatte mal eine verschnitten.

Hier gibt es noch mehr zum Thema:

https://www.hausjournal.net/blindschleiche-im-keller

Rosswurscht
Beitragsersteller

Eine Blindschleiche ist es ziemlich sicher nicht.

Schau nach ein Fangservice oder Frag mal direkt beim Rathaus mal nach. Lass es lieber von anderen machen, bevor es da zu strafen oder sowas kommt

Rosswurscht
Beitragsersteller

Das kann ich besser, als das Rathaus ;-)

Es gibt ja keine Strafen, wenn man ein Tier vor dem Hungertod bewahrt und in die Natur setzt.