kleine Konservendeckel, z. B. für kleine Maisdosen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Deckel für Katzenfutter-Dosen passen. Die hab ich aus dem F.tter h..s oder Fress..apf

Bitte beachte:

Reste sollten Immer aus der Dose entnommen und in geeigneten Gefäßen aufbewahrt werden!

Kurzfassung Erklärung:

Beim Öffnen kommt Sauerstoff in die Dose. Der reagiert mit dem Metall und( bei z.B. Obst), der Säure, setzt eine chemische Reaktion in Gang.

.Besorg Dir am besten einen Satz Frischhaltedosen. Da sind Deine Reste sauber, sicher und geruchsneutral verwahrt!

Also das mit den Silikondeckeln hat OeliNoeli ja schon ausgeführt.

Ich habe da aber noch einen anderen Gedanken zu. Nämlich die Frage, inwieweit man in einer geöffneten Dose etwas aufbewahren / frischhalten sollte. Meines Wissens - von Ananas weiß ich das ganz genau - funktioniert das nicht so gut. Dafür sind diese Konservendosen nicht gemacht. Also die Ananasscheiben sind nach sehr kurzer Zeit m. E. nicht mehr unbeschwert / genussvoll verzehrbar.

Von daher würde ich immer zu einer Frischhaltedose greifen, um "Reste" bis zur Verwendung aufzubewahren.

Hallo,

es gibt von verschiedenen Firmen Silikondeckel, die müssten sich dafür denke ich eignen. Die gibt es auch in verschiedenen Größen. Wenn man z.B. bei Amazon, Silikondeckel angibt kommen die in verschiedenen Ausführungen, da kannst du mal schauen, ob dir das passt. :) Ist auch ganz praktisch das man nicht für jede Dosengröße einen eigenen benötigt.

zauberflocke1
Fragesteller

vielen lieben Dank für den Tipp... dem gehe ich mal näher nach... Einen Gruß aus der Ferne ....

Hallo, Zauberflocke, ich hebe immer die Plastikdeckel von Cappucchino-Dosen auf. Der Deckel von der kleinen Cappu-Dose passt auf diese kleinen Konservendosen. Und für die größeren habe ich auch immer Verwendung. Es riecht dann auch nichts im Kühlschrank.

zauberflocke1
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den Tipp... kommende Woche werde ich mir mal eine kleine Capu-Dose im Laden anschauen. Einen Gruß aus der Ferne ...