kleine Käfer bei Rennmaus?
Hallo,ich besitze eine Rennmaus. Ich weiß man soll sie zu zweit halten.Aber die andere ist letztens gestorben.
Seit dem sind so kleine Käfer überall. (wahrscheinlich haben die sie vermehrt).
Ich bin mir nicht sicher woher sie genau kommen.Entweder von der toten Maus oder vom Holz?
Ich habe sehr viel im Internet nachgelesen aber trotzdem weiß ich nicht was ich dagegen machen kann.Wenn man die zerdrückt sind die meisten schwarz/rot.(blut)
Meine andere Maus (die noch lebt)ist auch voll mit diesen Käfern.Sie hat wunden und dort hängen paar der Käfer.
Ich hab das Holz ausgetauscht und alles sauber gemacht.Ich hab die Maus versucht mehrmals zu “reinigen” oder zu befreien von diesen Käfern.Es wird aber nicht besser.
Wir sind zum Tierarzt gegangen.Konnten aber uns null helfen.
Die Maus “juckt” sich andauernd und habe heute entdeckt das paar von ihren Haaren weiter oben stehen (wahrscheinlich versucht “rauszureißen”).
Hat jemand eine Ahnunf was ich dagegen machen könnte? Wäre sehr dankbar!!
(sie sehen nicht aus wie milben- bin mir aber nicht sicher).
6 Antworten
Immer gleich Proben abgeben die die ins Labor schicken können. Viele Tierärzte sind wirklich nur bei bestimmten Tieren gut, also frage in den Zoohandlungen mal nen bissel rum.
Es gibt immer gutew und schlechte und welche die sich keine Zeit nehmen.
Ich weiß nich obs was hilft aber ein leichter film Öl könnte eventuell erstmal dafür sorgen dass die käfer vom Körper abspringen.
Natürlich erstmal probieren ganz dünn auftragen und nicht großflächlich. Und mach den Käfig gründlich sauber, die alte Maus ist hoffentlich entsorgt worden.
Ich kann nur von mir sprechen, und mir ist es bei keinem Tier egal, ich versuche wenn möglich immer drauf zu achten, wo mein Fleisch herkommt.
Ich brauch echt kein Billigfleisch für 1,99 das Kilo.
Es ist aber auch ein Unterschied, ob man von den Tieren die man hält leben muss, dann muss man tatsächlich auch bis zu einem gewissen Grad wirtschaftlich denken, oder ob man sich ein Tier als Haustier anschafft, also zum reinen Vergnügen, nicht zum Überleben, und dann sollte man es auch bestmöglich halten.
Also mir sind Schweine und Kühe nicht total egal. Es macht aber einen Unterschied, ob ich Tier esse oder mir selbst eines anschaffe, um ihm ein Zuhause zu geben und mich bestmöglich drum zu kümmern. Wer das nicht kann, der hält kein Haustier.
Abgesehen davon:
bei nem lebewesen dass eh nur 3-5 jahre lebt
Du würdest demnach zB einem Tier, das 5 werden kann aber mit 3 schon schwerkrank ist (übrigens aufgrund mangelnder Fürsorge) lieber einschläfern lassen, anstatt zu versuchen es zu retten, nur weil es im besten Falle eh bloß noch 2 Jahre zu leben hätte?
Dir mag das ja nicht viel vorkommen aber für besagtes Tier sind 2 Jahre bei einer Lebensspanne von 5 Jahren fast ein halbes Leben, ich mein ja nur. Das wäre, als würdest du einem ca 45 Jährigen die Behandlung verweigern, weil dieser ja nur noch ungefähr 30-40 Jahre zu leben hätte.
Es ist schon seit jahrzehnten bewiesen das Fleisch von gesunden vernünftig gepflegten und nich mit antibiotikum vollgestopften tieren wesentlich gesünder ist... Hat damit aber nix zu tun ich pranger nur die Moral an und warum soll ich bitte mäuse halten? Die kacken sogar überall hin Und das is nich geil.
Wer sagt das du Mäuse halten sollst?
Ich finde bloß diesen Satz von dir ziemlich ekelhaft, für ein Tier was man sich zum Vergnügen angeschafft hat:
bei nem lebewesen dass eh nur 3-5 jahre lebt und schon halbtot is weiß ich nich ob ich so viel geld investieren wollen würde
Das kannst du ja kacke finden ich lasse Mäuse halt lieber dort leben wo sie hingehören zb im Wald... Da leben die echt gut. ; und du wes gehen genug Menschen mit ihren ,,anschaffungen fürs vergnügen, scheiße um selbst mit denen die nicht lebendig und daher wmeist sehr viel teurter sind... das erwähne ich nur wegen der geldgier.
selbst mit denen die nicht lebendig und daher wmeist sehr viel teurter sind
DAS ist doch völlig irrelevant, und wenn jemand sich 10 Ferraris holt, um damit ein Crash Derbie zu veranstalten, was solls?
Du kannst doch keine tote Materie mit Lebewesen vergleichen!
das erwähne ich nur wegen der geldgier.
Wegen deiner? Dir scheint Geld extrem wichtig zu sein...
Na wenn du meinst dass ich die erfinderuin der geldgier wäre bitte gab ja nich schon genug gesetze die beweisen das materie vor demr echt mehr wert ist... aber egal xD dein gedankengut is nich mein problem aber kleiner tipp frage menschen erstmal bevor du etwas über sie urteilst wäre mir geld nämlich wichtig hätte ich auch welches XD
kleiner tipp frage menschen erstmal bevor du etwas über sie urteilst wäre mir geld nämlich wichtig hätte ich auch welches
Hast du meinen Kommentar überhaupt gelesen???
Wegen deiner? (=FRAGE)
Dir scheint Geld extrem wichtig zu sein...( =ANNAHME aufgrund deiner Aussagen, kein Urteil)
Ach weißte mir is mal aufgefallen dass die menschen gerade hier in den Kommentaren immer gerne mega moralisch tun und als ob sie alles wüssten und auf jeden herabblicken dürfen der jetzt irgendwas anderes sagt, und das hat nichts mehr mit einem fragen beantworten auf höflicher basis zu tun, das ist sticheln... und ja deine vorverurteilung auf das eventuell zu legen is natürlich super logisch aber wir wissen beide dass dus nicht genau so gemeint hast.
ich lasse Mäuse halt lieber dort leben wo sie hingehören zb im Wald
Gott sei Dank, ich hoffe das gilt für sämtliche Tiere. Es ist auch vollkommen in Ordnung, wenn du selbst keine Haustiere haben willst. Aber WENN man sich eines/mehrere anschafft, sollte man sich auch vernünftig kümmern - dazu gehören regelmäßige TA-Besuche, die nun mal mit Kosten verbunden sind. Das ist alles, was wir hier aussagen wollen.
aber wir wissen beide dass dus nicht genau so gemeint hast.
Erst wirfst du mir völlig zu unrecht eine Vorverurteilung deinerseits zu, und im nächsten Kommentar verurteilst du mich fälschlicherweise. Sagst damit quasi ich hätte gelogen, was eine echte Frechheit ist!
Ist DAS in deinen Augen Moralisch echt ok?
HINWEIS: DAS IST EINE FRAGE, KEINE UNTERSTELLUNG (nur zur Sicherheit!)
Ich urteile über das was du schreibst richtig, seit diesem einen satz der dir nicht passt, was übrigens reinstes logischstes mathe war... ,meinst du mir vorhalten zu müssen das ich nicht weiß wie man mit tieren umgeht obwohl du mich nichtmal 10 minuten kennst... xD is schon bissel übertrieben meinste nich?
Zu einem anderen Tierarzt gehen, der sich nicht als Vollpfeife herausstellt.
Und nächstes mal ein besseres Auge auf deine Haustiere haben. Dass die Maus voll mit Parasiten ist, ist ein Zeichen dafür, dass nicht ausreichend auf ihren gesundheitlichen Zustand geachtet wurde. Öfter mal die Tiere ansehen und auf Veränderungen absuchen und wenn vorhanden, zum Tierarzt... *seufz*
Komischer Tierarzt 🤔
Gegen viele Parasiten hilft es auch Kokosöl auf die Maus zu geben (natürlich nur ein paar Tropfen) Kokosöl hat ausserdem den Effekt dass es der Haut hilft, es gibt ihr Feuchtigkeit und... Ähh nicht desinfizieren sondern was anderes was mir jetzt wirklich nicht einfällt, jedenfalls hat Kokosöl nur gute Effekte, auch wenn es die maus runterschlecken sollte macht das nichts.
Du kannst das Öl auch sicher etwas im Gehege verteilen, den Geruch mögen viele Parasiten nicht und suchen das weite, ein Versuch ist es auf jedenfall wert... Und such dir bitte einen Tierarzt der auf Kleintiere wie Mäuse spezialisiert ist.
Ausserdem solltest du dir überlegen wenn die Maus gesund ist ob du 2 neue dazusetzt oder sie an einen anderen abgibst der Mäuse hat, einzelhaltung ist widerlich
Ähh nicht desinfizieren sondern was anderes was mir jetzt wirklich nicht einfällt,
antibakteriell? ;)
Die Maus hat Wunden und kratzt sich ständig und wird von Parasiten belagert und du weißt nicht was du tun sollst?
Gehe zum Tierarzt mit ihr und lasse sie von ihren Qualen erlösen!
Und dann schaffe dir nie wieder eine neue Maus an, bitte!
Erstmal: Ein Foto der Käfer würde helfen!
Wenn es blutsaugende Parasiten sind, denke ich bei Käfern zuerst an Zecken, aber die vermehren sich nicht so schnell, die brauchen Jahre bis sie ihr letztes Stadium erreichen, wo sie Blut saugen.
Gegen die meisten Blutsauger hilft Kieselgur super. Das ist ein ultrafeines Mineralpulver, welches die Panzer den Insekten "aufbricht" so das sie austrocknen. Dagegen können die Viecher auch nicht Immun werden!
Das gute an dem Zeug ist, das es natürlich und für Mensch und Tier unschädlich ist, du kannst es also sogar der Maus ins Fell tun.
Aber bitte extrem sparsam verwenden, das Zeug staubt mehr als alles andere ^^
Also wenn es um Empfehlungen eines Tierarztes geht, würde ich eher zum Metzger gehen, als in die Zoohandlung.
Einen guten TA findet man entweder durch Empfehlungen anderer (vernünftiger!) Halter oder durch ausprobieren. Wo einem nicht geholfen werden kann, geht man nicht mehr hin - dafür dann eben zum nächsten, bis man endlich jemanden gefunden hat, der mit Kompetenz glänzen kann.