ich möchte 2 Kaninchen haben aber meine Eltern erlauben es mir nicht :(

10 Antworten

Also 1. Wo willst du die Kaninchen denn kaufen?Im Zoohandel ist das dümmste was man tun kann und hoffentlich hast du das nicht in Erwägung gezogen.Am besten du holst sie vom Tierheim denn da bekommt man auch Unterstützung besondre als Anfänger brauchst du die.Eventulell von einem SERIÖSEN Züchter kann man sie auch holen. 2. Kaninchen können locker mal 10 Jahre oder älter werden.Wer kümmert sie denn um die Tiere wenn deine Freunde mal wichtiger sind oderso?Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Tiere (habe selber 11)und brauchen täglich mindestens 2x deine volle Aufmerksamkeit und das für mindestens 1 Stde. 3. Wenn sie mal zu TA müssen kann man mit kosten von bis zu 1000Euro Rechnen (OP's,Impfungen,eventuelle Wurmkuren,Kotproben und analyse dieser,und und und) wer bezahlt diese? 4. Kaninchen brauchen 24H am Tag mindestens 3QM PRO TIER!!Kannst du ihnen das bieten? 5. Was ist wenn du mal in den urlaub fährst ? wer kümmert sich um die Nins? 6. Kennst du dich gut genug mit der Ernährung aus und weisst dass Kanins heu,Stroh,Gemüse,frisches gras,Kräuter,ein bisschen Obst und frisches Wasser ( NICHT AUS NIPPELTRÄNKEN DENN DIESE SORGEN FÜR EINE UNNATÜRLICHE KOPFHALTUNG UND ES KOMMT VIEL ZU WENIG WASSER RAUS SODASS DEINE KANINS DRAN VERDURSTEN KÖNNTEN) aus einem schweren Napf brauchen und das jeden Tag?!! 7. Was tust du wenn eines der Kaninchen im hohen alter stirbt? Was passiert mit dem verbliebenen?Besorgst du ihm einen neuen Partner oder muss es den erst seines Lebens alleine fristen?! ich hoffe nicht!!!! 8. Zwei Kaninchen koste monatlich mindestens ( ohne TA Rechnungen) 30-50Euro kannst du das alleine zahlen und das 10 Jahre lang?? 9. Man muss den Käfig nicht jede Woche sonder JEDEN TAG sauber machen ( Kloecken,nicht aufgegessenes Futter,...) was machst du dann mit dem Mist?? 10. Die Käfige aus dem Handel sin immer viieell zu klein deshalb müsstest du einen eigenen Stall bauen ( kommt meist ehh billiger als diese Plastik Dinger im markt) könntest du sowas bauen?? Ps: die 6QM bei 2 Ninis beziehen sich PRO EBENE !!! Außerdem: Hartes Brot,Trockenfutter,Drops,Salzlecksteine,Bioabfälle,Knabberstangen usw. sind das giftigste was du deinen Tieren antun kannst denn bekommen sie den Dreck in der Natur? NEIN! Das heißt wir müssen die Kaninchen auch nicht mit diesem Chemiecocktail vollstopfen denn davon werden sie krank und können sogar sterben denn sind unsere Kaninchen Abfalleimer? Nein!! Und nur weil auf diesen Packungen schöne Bilder und Sprüche oben sind heißt dass noch lange nicht dass sowas natürlich ist also bitte füttere den Abfall nicht!! Wenn du alle diese Anweisungen befolgen kannst und willst dann hol dir ruhig die zwei aber wenn sie dir nicht mehr in dein Leben passen dann schieb sie ja nicht an irgendwelchen UNWISSENDEN Privatpersonen ab sondern gib sie ins Tierheim und nirgendwo anders hin!! Ps: Die beste kombi ist Kastrierter Rammler+Häsin!! Niemals Häsin+Häsin oder UNKASTRIERTER Rammler+UNKASTRIERTER Rammler1! Meißens geht auch Kastrierter Rammler+Kastrierter Rammler. Im Tierheim können sie dich aber am besten beraten den Zoohandlungen kennen sich überhauptnicht mit den Geschlechtern aus und am ende hast du noch 6 Kleine Babynins zuhause!! Wenn du dich noch mehr informieren willst dann schau auf: www.diebrain.de

Fluffi201  22.08.2014, 15:23

Jap werd ich mir merken:)

mcqee
Beitragsersteller

Das nenne ich ne große Antwort erstmal danke dafür :) Ich habe schon etwas geschaut und einen Käfig gesehen wo auf beiden Ebenen 120 qucm zu ferfügung sind und ich bin 16 und habe genügend Zeit für die Tiere

Fluffi201  21.08.2014, 15:21
@mcqee

Danke aber 120QCM sind schon etwas wenig oder? Naja ich glaube du hältst deine Kaninchen innen oder?? da solltest du den Käfig schon mit Gitterelementen erweitern oder sie überhaupt in der Wohnung laufen lassen weil Kaninchen haben den gleichen Bewegungsdrang wie eine Katze und sie werden ja auch (die meisten) stubenrein.120 QCM sind nämlich mickrige 1,2QM wenn ich das richtig gerechnet habe:) und dass reich nicht mal für 1 Kaninchen. Sie brauchen die 6 Quadratmeter nämlich PRO EBENE ok?! Es kommt wirklich viel billiger wenn man sich dass selber baut aus holz und volierendraht . Ich habe ein 50QM Aussengehege dass begehbar ist und dass hat um die 500euro gekostet aber das ist rundum gesichert und sie haben auch genug platz und im Handel bekommt man ja leider keine ausreichen grossen Käfige. Schau doch mal zu obi oder bauhaus da findest du sicher was mit dem du das Gehege bauen könntest und ich glaube so 6QM kosten nicht über 200Euro. Von so einem selbstgebautem Gehege hat mann ja doch schon 10-20 Jahre was. dagegen wird so ein Käfig meist nach 3 Jahren kaputt also bitte tu deinen zukünftigen Tieren was gutes.auf diebrain findest du ja auch viele tolle innengehege als Anregung für dich:) LG Fluffi

mcqee
Beitragsersteller
@Fluffi201

also 120 qucm auf jeder etage also insgesamt 2 etagen und 6qm würden niemals in mein zimmer passen da wir keinen garten haben und in meinem zimmer was groß genug is würd ich sie selbstverständlich auch laufen lassen

Ostereierhase  21.08.2014, 16:59
@mcqee

@mcqee: dann musst du sie komplett frei im Zimmer halten, das Geld für den Stall kannst du dir dann auch gleich sparen.

@Fluffy: Großartige Antwort, mit klitzekleiner Einschränkung. Bau bitte ein paar Absätze mit ein, das ist sonst so anstrengend zum Lesen und deine Infos sind so gut und wichtig, wäre schade, wenn man was verpasst!

Fluffi201  21.08.2014, 14:50

LG Fluffi :)

Artgerechte Haltung, Pflege und Ernährung des Kaninchen (Zwergkaninchen)

(...) Aus der recht tristen Stallhaltung der als Nutztiere gehaltenen Kaninchen ist inzwischen eine aufgeklärte artgerechte Kaninchen-Haltung geworden. So weiß jeder Kaninchen-Halter, dass unsere Farbenzwerge etc. sich nur mit Artgenossen wohl fühlen.

Noch nicht ganz aus den Köpfen der Menschen verschwunden ist der Trugschluß, dass man Kaninchen und Meerschweinchen zusammen halten kann. Beide Tierarten unterscheiden sich deutlich in Körpersprache und Gewohnheiten und harmonieren eher nicht miteinander. Die körperlich unterlegenen Meerschweinchen können sich selten gegen die größeren Kaninchen - selbst wenn es Zwergkaninchen sind - behaupten. (...)

Unser Tipp zu Ihrem Zwergkaninchen: Alle Kaninchen - egal ob Zwergkaninchen oder eine größere Rasse sind Gruppentiere und dürfen deshalb nicht ohne Artgenossen (und damit sind Kaninchen, nicht Meerschweinchen gemeint) gehalten werden.

Sie können bei entsprechend guter Haltung ein Alter von 7 Jahren und mehr erreichen. Das durchschnittliche Alter liegt bei etwa 10 Jahren.

Quelle: http://kaninchen.nagetiere-online.de

mcqee
Beitragsersteller

Da steht doch oben dass ich mir 2 holen möchte

Hi Mcqee,

ich kann deine Mutter schon verstehen, du hast dich ums erste Tier nicht gekümmert und nun sollen die nächsten kommen, die dann an deiner Mutter hängen bleiben.

Und deine Mutter hat recht, wenn du den Stall nur 1 Mal die Woche reinigen willst, dann wird es stinken. Kaninchen werden täglich sauber gemacht und im Sommer sogar 2 mal.

Sie sind zwar kleine Tiere, stellen aber große Ansprüche. Einen Käfig brauchste nicht kaufen, der macht sie nur krank. 6qm Platz sind für 2 Kaninchen das Minimum und das muss man erstmal freischaufeln.

Am besten liest du dich erst einmal ein und informierst dich, was Kaninchen wirklich brauchen, und dann überlegst du nochmal, obs nicht vielleicht besser ein Hamster sein soll, denn Kaninchen sind Rudeltiere (wie Rennmäuse eigentlich auch) stirbt eins, muss ein neues her!

Ich empfehle:

  • diebrain.de
  • sweetrabbits.de
  • kaninchenwiese.de

Deine Mutter ist vermutlich dagegen, weil sie selbst keinen Stress damit haben möchte.

Ich möchte dir allerdings sagen, dass du dir auch bewusst darüber werden solltest, dass die kleinen Tierchen total von dir abhängig wären. Und so ein tolles Leben in einem kleinen Stall werden sie wohl auch nicht haben.

Haustiere zu halten, ist zwar total normal, aber vielleicht sollte man sich fragen, ob man sowas gedankenlos hinnehmen sollte...

mcqee
Beitragsersteller

Ich habe seit ich 10 bin bereits Mäuse und würde nun gerne etwas neues ausprobieren und natürlich ist es mir bewusst, dass Hasen mehr Arbeit in Anspruch nehmen als Mäuse

Kermes  21.08.2014, 14:29
@mcqee

würde nun gerne etwas neues ausprobieren

Naja, genau das meinte ich... ein Tier ist für mich kein Spielzeug, was man "ausprobieren" kann. Auch wenn das Tier nicht sprechen kann und "dümmer" ist als ein Mensch, ist es ja ein Lebewesen, was Leid und vielleicht auch sowas wie Freude empfinden kann. Daher finde ich, sollte man die Verantwortung nicht überschätzen.

mcqee
Beitragsersteller
@Kermes

Man darf doch mal andere Tiere sich holen immer die gleichen Tiere werden für mich auch mal langweilig ich meine ich spiele ja nicht mit denen vielleicht mal rumlaufen lassen aber sonst nichts was das "spielen" angeht

Kuro48  21.08.2014, 18:39
@mcqee

Du weißt schon das Kaninchen intelligente Tiere sind und durchaus geistig beschäftigt werden sollten? Nur rumlaufen lassen und kucken bringt den Tieren auch nichts.

Wobei ich die Art wie du über Tiere sprichst recht bedenklich finde. Das klingt eher nach Gegenständen als nach Lebewesen. Ich stelle mir vor wie Eltern mal eben sagen "Ach ja und Kinder, nach 10 Jahren ist das auch langweilig sich darum zu kümmern, wir würden lieber mal einen Hund ausprobieren"

mcqee
Beitragsersteller
@Kuro48

So meinte ich es doch nicht nur, dass meine Maus ihre Tage erreicht hat. Und wie soll ich sie beschäftigen eine Runde Mau Mau vielleicht oder wie wäre es mit Mensch ärger Dich nicht?!!

Kuro48  22.08.2014, 17:34
@mcqee

Du möchtest also Kaninchen, weißt aber gar nicht richtig was du mit ihnen anfangen kannst außer mal drüber streicheln oder sie einfach anzukucken?

Es gibt vieles an Versteck. und Buddelmöglichkeiten die du ihnen schaffen kannst, du kannst ihnen Denk- und Futterspiele anfertigen, sodass sie eine Beschäftigung haben und gleichzeitig auch für ihre Nahrung etwas tun müssen, du kannst ihnen auch Trick beibringen (Männchen machen, Apportieren) etc. so bist du beschäftigst und die Kaninchen erleben immer wieder Neues.

Das ist nur eine Auswahl an Spielzeug und Möglichkeiten die du kaufen oder selbst basteln kannst. Mit ein wenig Googlenutzung findest du noch einiges mehr, gerade in Tierforen. Da kannst du dann auch lesen worauf man achten muss:

http://www.sweetrabbits.de/spielzeug.html

Du gibst doch selbst schon zu, dass du dich nur wenig um deine Maus gekümmert hast. Wozu willst du denn jetzt zwei Kaninchen? Deine Eltern haben vermutlich Sorge, dass sie sich dann um die Tiere kümmern dürfen und Kaninchen werden alt - 10-12 Jahre. Lass es lieber, wenn du dich nicht auch ausreichend mit den Tieren beschäftigen möchtest. Füttern und Käfig reinigen ist längst nicht alles!!

mcqee
Beitragsersteller

Ich habe die Mäuse zusammen mit meiner Mutter immer gesäubert, dass mit dem Futter kam von selber, dass sie das erneuert hat. Wenn sie zum Beispiel jetzt sagt ich mache nichts mehr für die Tiere dann würde ich es natürlich übernehmen, da es von meiner Mutter so selbstverständlich rüber kam und sie nie was gesagt hat mach das Wasser neu usw. Das hat sie ohne was zu sagen immer gemacht!

Kuro48  21.08.2014, 18:42
@mcqee

Ausgemacht hat es dir ja offensichtlich auch nichts. Wäre das Interesse so groß gewesen, hättest du ja auch mal sagen können "Hey Mama, dass sind meine Tiere ich würde mich gerne selbst um sie kümmern". Dann häte man noch immer klären können ob sie das aus Spaß macht oder weil sie meint du würdest es vernachlässigen.