Was sind das für schwarze Tierchen auf nassem Holz?

3 Antworten

Gerade Deine Aussage in einem Kommentar - nach dem Regen... läßt mich sehr an Kugelspringer denken:

https://www.google.de/search?q=kugelspringer&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi_5-fqtvvsAhXykIsKHQxjC8gQ_AUoAXoECAQQAw&biw=1063&bih=601

Die gibt es in den tollsten Farben, auch in schwarz.

Sie gehören zu den Springschwänzen (Collembola)

https://www.lz.de/lippe/leopoldshoehe/22027082_Ein-Ausflug-in-die-winzige-Welt-der-Kugelspringer.html

Diese wären zwar lästig, aber überhaupt nicht schädlich.

Sind die immer da und werden nach dem Regen mehr oder verschwinden die alle vollständig? Bzw bewegt es sich? Das sieht ehr aus wie Schimmel, Moos und solche Pilzgewächse die nach Nässe auf Holz entstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

richyxyz1
Beitragsersteller

Sie bewegen sich auf jeden Fall. Krabbeln hin und her, auf und ab. Gebe zu, das Foto ist nicht optimal.
Ich meine sie sind immer da, während des Regens eher weniger, dafür danach umso mehr.

Verdächtige eine Balkonpflanze. Starker Blattlausbefall. Regen und Wind treiben sie durch die Gegend. Kann natürlich auch von einem nahen Baum sein. Einige sind so voller Läuse, dass ein darunter geparkter Wagen später voller klebrigem Zuckersaft ist.