Ungeziefer unter Bett: Was ist das?

Ungeziefer gefunden unter meinem Bett (ihh) - (Bett, Ungeziefer, Larven)

3 Antworten

Hallo, das sind ganz eindeutig Larven vom Teppichkäfer. Diese hatten wir vor einem Jahr auch unterm Bett bzw. auch leider in den Klamotten. Sie fressen ähnlich wie Motten organisches Material an (bei mir waren die Wollpullover betroffen). Am besten mal genau alle (!) Schränke und Kommoden im Haus kontrollieren und gut auswischen und regelmäßig saugen. Die Larven entwickeln sich mit der Zeit zu kleinen schwarzen Käfern, auch da mal darauf achten, ob du welche in der Wohnung findest. Bei uns hat es einige Zeit gedauert, bis wir sie wirklich los waren, weil sie immer wieder an Stellen aufgetaucht sind, wo wir sie nicht vermutet haben. Daher auch mal Teppiche (Wollteppiche im Haus??) kontrollieren und evtl. entsorgen. Ich habe einen Kammerjäger befragt. Er sagte dass die Käfer von draußen rein kommen und dann in dunklen Ritzen Eier legen...daher dann die Larven. Bei regelmäßigem Putzen und Saugen müsstest du das aber bald in den Griff bekommen.

Ich kenn mich damit nicht so gut aus aber warst du im Urlaub? dann köönte es sein dass es Bettwanzen sind und guck mal nach ob du irgendwo Stiche hast

PudelAli
Beitragsersteller

Hej, danke für eure Antworten. Also ich habe zwar bis vor ein paar Tagen tatsächlich Stiche gehabt die auch juckten. Die sind jetzt aber komischerweise weg. Dafür hab ich dauernd das Gefühl das alles juckt. Bettwanzen sind das aber glaube ich nicht, die sehen wohl anders aus.

Hab schon Stunden im Internet verbracht um heraus zu kriegen wat dat für Viecher sind - aber zumindest im Larvenstadium (in dem die Viecher vom Foto wohl sind) - sehen die alle so gleich aus. Und falls es Käfer sein sollten, habe ich noch nie so nen ausgewachsenen davon in meiner Wohnung gesehen. Dafür aber ab und zu mal ne Motte und an meiner Mottenfalle ina Küche kleben auch circa 5 Stück davon...

baaah hatte auch erst vor kurzem kleine Tiere unter meinem Bett die sogar auf meine Matraze kamen o.O Aber einfach mal öfter saugen und wischen, dann ist es vorbei!