Winzige braune Tierchen am Nachtschrank, was könnte es sein?

1 Antwort

Ich halte das für Staubläuse:

Bild zum Beitrag

https://www.schoener-wohnen.de/tipps-trends/42706-rtkl-staublaeuse-bekaempfen-so-gehts

https://www.google.de/search?sca_esv=574510585&hl=de&q=staublaus&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwiXxbGEsYCCAxUCywIHHbdrA4cQ0pQJegQIDRAB&biw=1173&bih=650&dpr=1.36#imgrc=WRxJQdsy_5818M

Wenn ja:

Diese sind sehr sehr klein, können in verschiedenen Farben - von transparent Weiß über Gelb, über braun bis hin zu gestreift, auch mit und ohne Flügel auftreten - und können (müssen aber nicht) springen.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten - und gerade jetzt bei diesem feuchten Wetter.

Gut Lüften und heizen, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Stechen und beissen können sie nicht, auch wenn sie fälschlicherweise den Namen "Läuse" tragen.

http://www.staublaus.de/

 - (Insekten, Schädlinge, Ungeziefer)

MamaMona37
Beitragsersteller

Danke ja farblich würde es sogar mit dem Bild übereinhauen. Und flitzen könnte sie auch recht schnell als ich mit dem Blitzlicht draufgehalten habe.

Dann werde ich morgen einfach mal gründlicst auch die hintersten Ecken entstauben und saubermachen und hoffen das es bei den paar wenigen bleibt. Und ich nicht auf einen ganzen Haufen dabei stoßen werde 😬

antnschnobe, UserMod Light  22.06.2024, 22:49
@MamaMona37

Gerne 😉

Einfach mal fest durchsaugen - und eben immer darauf achten, daß sich nirgends Schimmel/Wasser staut (gerne an den Fenstern) bildet.
Wenn es ein Neubau ist, wären diese Tierchen nicht verwunderlich, da diese Bauten eben kaum ausgetrocknet sind.